Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Der sicherste Marktplatz für Jäger online

Aufbrechen mit Ringeln

Gunfinder Magazin

Durch die Jagd wird nicht nur der heimische Wildbestand reguliert und gehegt. Es wird allem voran auch ein hochqualitatives Lebensmittel gewonnen, das sogenannte Wildfleisch oder Wildbret. 

Damit dieses von hoher Qualität sein kann und der Gewinnungsprozess sauber und hygienisch abläuft, gibt es auch nach dem Schuss für den Jäger viel zu beachten. Wichtig, um das Lebensmittel sauber und hygienisch gewinnen zu können, ist, dass die Jäger das Wild nach dem Schuss zeitnah (in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der jeweiligen Jagdart) entsprechend versorgen.

Dazu gehört ein sauberes Aufbrechen mit Hilfe des adäquaten Werkzeugs und ein schnelles Entfernen der im Wildkörper gelagerten Organe und des durch den Schuss im Wildkörper gesammelten Bluts. Ist die Außentemperatur höher und es liegen auch starke Stücke auf der Strecke, empfiehlt es sich bei diesen sogenannte Lüftungsschnitte an den Blättern vorzunehmen, sodass der Auskühlprozess des Wildkörpers nach dem Aufbrechen beschleunigt werden kann.

Was ist Ringeln?

Wie bei so ziemlich allem was die Jagd anbelangt, gibt es auch hinsichtlich des Aufbrechens verschiedene Meinungen und Methoden. Der Bauchraum kann auf verschiedene Arten und Weisen geöffnet werden und manch einer öffnet Brustkorb und Hals, manch einer nicht. 

Die größte Auseinandersetzung erlebt man jedoch, geht es um das Öffnen des sogenannten Schlosses (Vorderknochen des Beckens). Hier diskutieren viele Jäger darüber, ob dieses geschehen sollte, oder ob man das Becken verschlossen lässt und den von diesem umgebenen Enddarm mit Waidloch ausschärft und über die Öffnung der Bauchhöhle entfernt. Dieser Prozess wird als “Ringeln” bezeichnet, da das Waidloch meist spitz mit einem Messer ringörmig umschärft wird, bevor der Enddarm vom Becken gelöst wird.

Vorteile und Nachteile des Ringelns

Das Ringeln bietet in jedem Fall den Vorteil der Hygiene. Muss das Schloss nicht geöffnet werden, bleiben die Keulen (und zum Teil auch die Innenfilets) besser konserviert. Auch ist die Gefahr des Zerstechens oder Anschneidens der Blase reduziert - wenn man das Ringeln beherrscht.

Ein Nachteil des Ringelns ist, dass es meist zeitaufwendiger, komplizierter und vor allem bei kleinen Stücken friemeliger ist, als das aufbrechen des Schlosses.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Blankwaffen
Blankwaffen
Bei Blankwaffen oder blanken Waffen handelt es sich um Handwaffen w...
Aufbrech-Set
Aufbrech-Set
Der Schuss wurde sauber angetragen, das Stück liegt - Waidmannsheil...
Regelungen für den Wildbretverkauf durch Jäger
Regelungen für den Wildbretverkauf durch Jäger
Allgemeines zum Verkauf von WildfleischJäger erlangen durch die Jag...
Wo Wildfleisch erwerben?
Wo Wildfleisch erwerben?
Das Thema Nachhaltigkeit dominiert in den vergangenen Jahren medial...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen