Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Der sicherste Marktplatz für Jäger online

Das Carl Gustaf M/96

Gunfinder Magazin


Das Carl Gustaf m/96, häufig auch als Schweden-Mauser bezeichnet, ist ein klassisches Militärgewehr, das Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts eine zentrale Rolle in der schwedischen Armee spielte. Entwickelt im Jahr 1896, wurde dieses Repetiergewehr nach seinen Entwicklern, dem schwedischen Arsenal Carl Gustafs stads Gevärsfaktori, benannt und diente Schweden über mehrere Jahrzehnte als Standard-Infanteriegewehr. Es ist bekannt für seine außergewöhnliche Präzision, Zuverlässigkeit und die Verwendung des leistungsstarken 6,5×55mm Schweden-Mauser-Patronenkalibers.

Entwicklung und Design

Die Entwicklung des Carl Gustaf m/96 wurde durch die Notwendigkeit eines modernen Repetiergewehrs angetrieben, das die schwedischen Streitkräfte effektiv unterstützen konnte. Inspiriert von den Mauser-Gewehren, die zu dieser Zeit zu den fortschrittlichsten militärischen Schusswaffen gehörten, adaptierte Schweden das grundlegende Mauser-Design und entwickelte das m/96, um den spezifischen Anforderungen der schwedischen Armee gerecht zu werden.

Technische Merkmale

Einsatzgebiete

Ursprünglich für das Militär entwickelt, fand das Carl Gustaf m/96 nicht nur im Dienst der schwedischen Armee Verwendung, sondern wurde auch bei zivilen Schützen beliebt. Nach seiner offiziellen Ausmusterung im militärischen Bereich wurde das Gewehr aufgrund seiner Präzision und des leistungsfähigen Kalibers zu einer bevorzugten Wahl für das Jagd- und Sportschießen.

Modifikationen und Varianten

Im Laufe seiner Dienstzeit wurden verschiedene Modifikationen und Varianten des Carl Gustaf m/96 eingeführt. Dazu gehören das m/38, eine kürzere Version für verbesserte Handhabung und Mobilität, sowie das m/41, das mit einem Zielfernrohr für Scharfschützen ausgestattet wurde. Diese Varianten zeugen von der Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit des Grunddesigns.

Sammlerwert und Vermächtnis

Heute ist das Carl Gustaf m/96 ein begehrtes Sammlerstück und wird von Schützen für seine historische Bedeutung, Präzision und das einzigartige Schießerlebnis geschätzt. Sein Vermächtnis als eines der präzisesten militärischen Repetiergewehre seiner Zeit bleibt unbestritten, und es wird von vielen als einer der Höhepunkte in der Entwicklung von Infanteriegewehren angesehen.

Fazit

Das Carl Gustaf m/96 steht als ein Zeugnis für schwedische Handwerkskunst und militärische Innovation. Mit seiner Präzision, Zuverlässigkeit und der Verwendung eines leistungsstarken Kalibers hat es sich einen festen Platz in der Geschichte der Feuerwaffen erarbeitet. Ob als Teil einer Sammlung, für das sportliche Schießen oder die Jagd – das m/96 bleibt eine geschätzte Wahl für Liebhaber historischer Waffen und Schießsportenthusiasten weltweit.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Die Feinwerkbau 700 - ein hochpräzises Luftgewehr
Die Feinwerkbau 700 - ein hochpräzises Luftgewehr
Die Feinwerkbau 700 ist eine hochpräzise, wettkampftaugliche Luftpi...
Die Mauser C96 - eine Ikone für sich
Die Mauser C96 - eine Ikone für sich
Die Mauser C96 ist eine der ikonischsten und einflussreichsten Selb...
Die MP40 - Die Wunderwaffe der Deutschen im 2. Weltkrieg
Die MP40 - Die Wunderwaffe der Deutschen im 2. Weltkrieg
Die MP40, eine Abkürzung für "Maschinenpistole 1940", ist...
Karabiner 98K
Karabiner 98K
Der Karabiner K98: Geschichte, Eigenschaften und BedeutungDer Karab...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen