Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Mehr als 400.000 Angebote von über 130 Partnern

Die legendäre AK 74

Gunfinder Magazin

Die AK-74 ist ein sowjetisches Sturmgewehr, das in den frühen 1970er Jahren als Nachfolger des berühmten AK-47 entwickelt wurde. Offiziell im Jahr 1974 in Dienst gestellt, repräsentiert die AK-74 eine Evolution in der Kalaschnikow-Reihe, die auf der bewährten Zuverlässigkeit des AK-47 aufbaut, aber eine Reihe von Verbesserungen und Änderungen aufweist, insbesondere im Kaliber und in der Munition. Die Entwicklung dieses Gewehrs war eine direkte Antwort auf die Erfahrungen der sowjetischen Armee und die technologischen Fortschritte in der Waffenherstellung.

Entwicklungsgeschichte

Die AK-74 wurde als Reaktion auf die Einführung der 5,56×45mm NATO-Munition und des M16-Gewehrs durch die Vereinigten Staaten während des Vietnamkrieges entwickelt. Die sowjetischen Militärführer erkannten die Vorteile eines Gewehrs mit kleinerem Kaliber in Bezug auf Reichweite, Durchschlagskraft und Kontrollierbarkeit des Rückstoßes. Das neue Gewehr, entworfen von Michail Kalaschnikow, dem Schöpfer des AK-47, sollte diese Eigenschaften aufgreifen und gleichzeitig die herausragende Zuverlässigkeit und einfache Wartung der ursprünglichen Kalaschnikow-Plattform beibehalten.

Technische Merkmale

Verbesserungen gegenüber dem AK-47

Zu den bemerkenswertesten Verbesserungen der AK-74 gehören die erhöhte Präzision und die geringere Rückstoßkraft, was die Kontrollierbarkeit bei automatischem Feuer verbessert. Darüber hinaus führt das kleinere Kaliber zu einer höheren Magazinkapazität bei gleichem Gewicht der Munition, was den Soldaten eine größere Feuerkraft gibt. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der AK-74 ist der Mündungsfeuerdämpfer, der den Mündungsblitz reduziert und den Rückstoß weiter verringert.

Einsatz und Verbreitung

Die AK-74 wurde schnell zur Standardinfanteriewaffe der sowjetischen Streitkräfte und ihrer Verbündeten im Warschauer Pakt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion blieb das Gewehr in vielen Nachfolgestaaten und anderen Ländern weltweit im Einsatz. Es hat in zahlreichen Konflikten gedient und wurde für seine Zuverlässigkeit in extremen Bedingungen sowie für seine Effektivität im Gefecht gelobt.

Varianten

Es gibt mehrere Varianten der AK-74, einschließlich der AKS-74 mit einem klappbaren Metallschaft für Fallschirmjäger, der AK-74M mit einem verbesserten Kunststoffschaft und einer universellen Montagevorrichtung für Nachtsichtgeräte, und der AK-101 und AK-102, die für den Export in Länder entwickelt wurden, die die 5,56×45mm NATO-Munition verwenden.

Fazit

Die AK-74 ist eine bedeutende Weiterentwicklung in der Familie der Kalaschnikow-Sturmgewehre. Mit ihrer Einführung hat sie die Effektivität sowjetischer und später russischer Infanterieeinheiten maßgeblich verbessert. Ihre Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Kampfeffektivität haben sie zu einer der am weitesten verbreiteten und anerkannten Waffen ihrer Art gemacht. Die AK-74 bleibt ein Zeugnis für die innovative Waffentechnik und das anhaltende Erbe Michail Kalaschnikows.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren