Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Über 80.000 Suchanfragen am Tag

Hund zieht an Leine - wie schaffe ich Abhilfe?

Gunfinder Magazin

Kennst du das Problem bei jedem Spaziergang? Dein Hund zerrt dich hinter sich her und es macht keinen Spaß mehr? Keine Sorge, du bist nicht allein! In diesem Artikel beleuchten wir die Gründe, warum Hunde an der Leine ziehen und wie du dieses unerwünschte Verhalten abtrainieren kannst.

Gründe für das Ziehen an der Leine

Hunde lieben es, frei zu laufen und ihre Umgebung zu erkunden. Eine Leine kann ihnen jedoch bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit im Weg stehen. Sie reagieren mit unerwünschtem Verhalten und fangen an an der Leine zu ziehen. Aber auch der Hundehalter trägt einen Teil dazu bei. Wenn die täglichen Spaziergänge zur lästigen Pflicht werden und schnell hinter sich gebracht werden müssen, wird der Hund unzufrieden und unterfordert. Durch die Monotonie wird das Ziehen an der Leine zur Gewohnheit.

Gefahren des Ziehens an der Leine

Nicht nur ist es nervig, wenn dein Hund an der Leine zieht, es kann auch gefährlich werden. Durch den Gegendruck kann es zu Husten oder Verletzungen an der Halswirbelsäule kommen.

Um deinem Hund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen, musst du konsequent sein. Korrigiere das Verhalten bei jedem Spaziergang und lass deinen Hund nicht mehr an der Leine ziehen. Ein Hundetrainer kann in schwierigen Fällen hilfreich sein, aber oft reicht es auch, bestimmte Methoden anzuwenden, um die gewünschte Leinenführigkeit zu erreichen.

Das Ziehen an der Leine ist ein häufiges Problem bei Hunden und kann unangenehm sowie gefährlich sein. Um dieses Verhalten abzutrainieren, musst du konsequent sein und die richtigen Methoden anwenden. Mit Geduld und Ausdauer kannst du deinen Hund eine angenehme Gassiroutine beibringen.

 

Ziehen an der Leine abtrainieren

Es gibt mehrere Methoden, um das unerwünschte Verhalten abzutrainieren:

Richtiges Belohnungssystem einführen

Belohne Deinen Hund, wenn er neben Dir an der Leine läuft und nicht zieht. Verwende dafür positiven Bestärkung, wie Leckerlis oder Streicheleinheiten.

Ablenkung nutzen

Übe mit Deinem Hund das Laufen an der Leine und leite ihn bei Bedarf ab, um das Ziehen zu unterbrechen. Verwende Spielzeug, Laute oder Futter, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Pausen einlegen 

Wenn Dein Hund anfängt, an der Leine zu ziehen, bleibe stehen und warte, bis er ruhig ist. Belohne ihn, wenn er ruhig an Deiner Seite steht. Wiederhole dies bei jedem Ziehen.

Leine loslassen

Lass die Leine los, wenn Dein Hund anfängt, an ihr zu ziehen. Dies wird ihm signalisieren, dass es keine Belohnung für das unerwünschte Verhalten gibt.

Übungen zur Förderung der Leinenführigkeit

Übe mit Deinem Hund gezieltes Laufen an der Leine. Verwende unterschiedliche Geschwindigkeiten und Richtungen, um seine Konzentration auf Dich und die Leine zu stärken.

Mit konsequentem Training und Geduld kannst Du Deinem Hund helfen, das unerwünschte Verhalten abzutrainieren und eine entspannte Leinenführung zu erreichen. Erinnere Dich daran, dass es Zeit braucht und bleibe geduldig. Dein Hund wird Dich für Deine Anstrengungen belohnen, indem er Dir bei jedem Spaziergang treu an der Seite bleibt.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Rasseprofil: Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund
Rasseprofil: Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund
Was ist ein Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund?Bei dem Deutschen...
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Warum einen Jagdhund zulegen?“Jagd ohne Hund ist Schund”→ Diesen Sa...
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - was tun?
Wenn der Hund entlaufen ist, kann sich schnell Panik breit machen. ...
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Die Kopov-Bracke im PortraitDie Schwarzwildbracke, auch Slovensky K...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen