Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Alle 2 Sekunden findet jemand was er gesucht hat

Kaliber .338 Lapua Magnum

Gunfinder Magazin

Das Kaliber .338 Lapua Magnum wurde hauptsächlich für den Einsatz in militärischen Scharfschützengewehren entwickelt. Seine metrische Kaliberbezeichnung ist 8,6 x 70 mm. Die norwegische Ballistikschmiede Lapua war federführend in der Entwicklung der Magnumpatrone.

Anstoß der Entwicklung war, dass innerhalb der NATO der Bedarf für eine Scharfschützenpatrone erkannt wurde, deren Leistungsfähigkeit jene der Kaliber 7,62 x 51 mm und .300 Winchester Magnum übertrifft. Die .338 Lapua Magnum basiert auf dem Kaliber .416 Rigby, übersteigt dessen Leistungfähigkeit allerdings ebenfalls. 

Der zivile Einsatz der .338 Lapua Magnum beschränkt sich hauptsächlich auf das Long Range Schießen als auch auf die Jagd auf schwereres Großwild. 

Die hervorstechenden ballistischen Eigenschaften liegen in seiner geringen Ablenkungsanfälligkeit gegenüber Wind und Luftwiderstand- daher lassen sich auch auf extrem hohe Distanzen sehr geringe Streukreise erzielen.

Weitere spannende Berichte zum Thema Kaliber

Spannende, Interessante und informative Berichte zum Thema  findest du auch bei unserem Premiumpartner, dem jagdlichen Magazin Jagdzeit. , zum Beispiel in der Übersicht aller Artikel um das Thema Kaliber.

 

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Großkaliber
Großkaliber
Patronen sogenannter Großkaliber finden bei der Großwildjagd Verwen...
Kaliber
Kaliber
BüchsenkaliberUnter dem Kaliber versteht man im Bezug auf Büchsenmu...
Kaliber 12/70
Kaliber 12/70
Das Kaliber 12/70 hat sich sowohl im zivilen als auch im militärisc...
Kaliber .22lfb
Kaliber .22lfb
In der Welt der Schusswaffen gibt es eine Vielzahl von Kalibern, di...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen