Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Mehr als 400.000 Angebote von über 130 Partnern

Kaliber 6,5x55 mm Mauser

Gunfinder Magazin

Das Kaliber 6,5x55 mm Mauser gehört zu den ältesten und gleichzeitig beeindruckendsten Patronen der Geschichte. Seit mehr als einem Jahrhundert erfreut es sich bei Jägern und Sportschützen aufgrund seiner herausragenden Präzision und Vielseitigkeit großer Beliebtheit. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf das Kaliber 6,5x55 mm Mauser und seine Eigenschaften.

Entstehungsgeschichte

Das Kaliber 6,5x55 mm Mauser wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der deutschen Firma Mauser entwickelt und eingeführt. Ursprünglich als Militärpatrone konzipiert, fand sie schnell Anerkennung aufgrund ihrer überlegenen ballistischen Eigenschaften und wurde später auch für den zivilen Gebrauch adaptiert. Heute ist sie in vielen Ländern eine beliebte Wahl für die Jagd auf mittelgroßes Wild.

Eigenschaften und Vorteile

Das Kaliber 6,5x55 mm Mauser zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Präzision und Flugstabilität aus. Mit einem schlanken, hoch aerodynamischen Geschoss weist es eine bemerkenswerte Ballistik auf. Die moderate Geschwindigkeit und das moderate Rückstoßniveau machen das Schießen mit dieser Patrone angenehm und ermöglichen eine schnelle Zielerfassung und präzise Schüsse auf mittlere bis lange Entfernungen.

Ein weiterer Vorteil des 6,5x55 mm Mauser ist seine Vielseitigkeit. Mit einer breiten Palette von verfügbaren Geschossen kann die Patrone sowohl für die Jagd auf leichtes Wild wie Rehe und Gämsen als auch für größere Tiere wie Elche und Schwarzwild verwendet werden. Die hervorragende Penetration und Eindringtiefe des Geschosses gewährleisten eine effektive Tötung mit minimaler Fleischbeschädigung.

Das Kaliber 6,5x55 mm Mauser ist auch bekannt für seine gute Schusspräzision. Aufgrund der geringen Geschossenergie und des niedrigen Rückstoßes können Schützen mit dieser Patrone eine ruhigere Handhaltung und einen stabileren Schussablauf erreichen. Dies ermöglicht präzise Schüsse selbst in anspruchsvollen Positionen oder unter schwierigen Bedingungen.

Anwendungen

Das Kaliber 6,5x55 mm Mauser wird hauptsächlich für die Jagd verwendet, sowohl auf kurze als auch auf lange Entfernungen. Es eignet sich besonders gut für die Jagd auf leichtes und mittelgroßes Wild in Waldgebieten, aber auch für die Jagd in offenen Landschaften. Dank seiner Präzision wird es auch gerne von Sportschützen für Präzisionsschießen und Wettkämpfe eingesetzt.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Kaliber .17 HMR
Kaliber .17 HMR
Das Kaliber .17 HMR (Hornady Magnum Rimfire) hat in den letzten Jah...
Amerikanische Kaliber in Deutscher Schreibweise
Amerikanische Kaliber in Deutscher Schreibweise
Kaum eine Diskussion findet man in Foren und Sozialen-Gruppen der C...
Großkaliber
Großkaliber
Patronen sogenannter Großkaliber finden bei der Großwildjagd Verwen...
Kaliber
Kaliber
BüchsenkaliberUnter dem Kaliber versteht man im Bezug auf Büchsenmu...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen