Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Über 80.000 Suchanfragen am Tag

Walther P08 - die Parabellumpistole

Gunfinder Magazin

Die Walther P08, oft einfach als Luger-Pistole bekannt, ist eine der berühtesten Handfeuerwaffen der Geschichte. Entwickelt von Georg Luger im Jahr 1898, wurde sie 1908 als Standardpistole der deutschen Armee eingeführt. Die P08 erlangte durch ihre Verwendung in beiden Weltkriegen einen ikonischen Status und wird aufgrund ihres charakteristischen Designs und ihrer technischen Innovationen noch heute von Waffensammlern und Schützen geschätzt.

Entwicklung und Technik

Die Walther P08 basiert auf dem Borchardt C-93-Mechanismus, der von Luger verbessert wurde, um die Zuverlässigkeit und Handhabung der Waffe zu optimieren. Sie verfügt über ein unverwechselbares geknicktes Verschlussdesign, das sich beim Abfeuern nach hinten und oben bewegt. Dieses System ermöglicht eine sehr präzise Führung des Verschlusses, was zu einer hohen Schusspräzision führt. Die P08 wird mit 9mm Parabellum-Munition geladen, einem Kaliber, das ebenfalls von Luger entwickelt wurde und nach der Pistole auch als 9mm Luger bekannt ist. Dieses Kaliber hat sich weltweit als Standard für Militär- und Polizeipistolen durchgesetzt.

Design und Features

Die Walther P08 zeichnet sich durch ihr ergonomisches Design aus. Die Griffform und die Anordnung der Bedienelemente wurden so gestaltet, dass sie eine schnelle und intuitive Handhabung ermöglichen. Ein weiteres markantes Merkmal ist das "Luger"-Visier, ein einfaches, aber effektives Balken- und Kimmenvisier, das schnelle Zielerfassung unterstützt. Die P08 war in verschiedenen Lauflängen erhältlich, darunter die Standardversion mit einem 4-Zoll-Lauf und die Artillerie-Version mit einem 8-Zoll-Lauf, die zusätzlich mit einem abnehmbaren Schulterstützen-Holster ausgestattet werden konnte.

Nummerngleichheit

Ein interessanter Aspekt der Walther P08 ist die sogenannte Nummerngleichheit. Bei der Herstellung von Militärwaffen war es üblich, alle wesentlichen Teile einer Waffe mit derselben Seriennummer zu versehen. Diese Praxis diente dazu, die Zuordnung von Ersatzteilen zu vereinfachen und die Instandhaltung zu beschleunigen. Bei der P08 wurden daher alle wichtigen Bauteile, einschließlich des Verschlusses, des Laufes, des Rahmens und sogar kleinerer Teile wie der Abzugsgruppe und der Magazinfeder, mit übereinstimmenden Nummern markiert. Waffen mit vollständig übereinstimmenden Nummern sind heute besonders bei Sammlern beliebt und erzielen höhere Preise, da sie als authentischer und wertvoller angesehen werden.

Historische Bedeutung

Die Walther P08 spielte eine bedeutende Rolle in der Militärgeschichte. Während des Ersten Weltkriegs war sie eine der Hauptseitenwaffen der deutschen Streitkräfte. Trotz der Entwicklung neuerer Pistolenmodelle blieb die P08 auch im Zweiten Weltkrieg in Gebrauch und wurde von Soldaten aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Präzision geschätzt. Nach dem Krieg wurde die Produktion der P08 schließlich eingestellt, aber ihre Präsenz in militärischen Konflikten und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Handfeuerwaffen sind unbestritten.

P08 heute auf dem Markt

Der Wert einer Walther P08 kann erheblich variieren, abhängig von Faktoren wie Zustand, Nummerngleichheit, Herstellungsjahr, historischer Bedeutung und Seltenheit bestimmter Varianten. Allgemein können Preise für eine Walther P08 in gutem Zustand ab etwa 1.000 Euro beginnen und für besonders seltene oder gut erhaltene Exemplare weit über 6.000 Euro liegen. Pistolen mit vollständig übereinstimmenden Nummern und solche aus früher Produktion oder mit speziellen Markierungen sind besonders begehrt und erreichen höhere Preise. Der Markt für historische Feuerwaffen wie die P08 ist lebhaft, mit Sammlern und Schützen, die gleichermaßen an diesen ikonischen Waffen interessiert sind. Auktionen und spezialisierte Händler sind häufige Anlaufstellen für den Kauf und Verkauf, wobei der Zustand und die Authentizität der Waffe entscheidend für ihren Wert sind.

 

Zusammenfassend ist die Walther P08 nicht nur wegen ihres einzigartigen Designs und ihrer technischen Merkmale bedeutend, sondern auch wegen ihres historischen Erbes. Die Praxis der Nummerngleichheit unterstreicht die Sorgfalt und Präzision, die in die Herstellung dieser Waffen floss, und macht jede P08 zu einem Stück Geschichte. Für Sammler und Schießsportbegeisterte bleibt die Luger-Pistole ein faszinierendes Beispiel für Ingenieurskunst und militärische Tradition.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Die besten Revolver für die Jagd
Die besten Revolver für die Jagd
Bei der Jagd ist die Vielzahl an Waffen schwer zu überblicken. Viel...
Die besten Subcompact Pistolen
Die besten Subcompact Pistolen
Die besten Subcompact PistolenSubcompact-Pistolen, hierzulande auch...
Teilzerleger oder Deformationsgeschoss? Die jeweiligen Vor- und Nachteile!
Teilzerleger oder Deformationsgeschoss? Die jeweiligen Vor- und Nachteile!
TeilzerlegungsgeschossTeilzerlegungsgeschosse sind so konstruiert, ...
Double-Action
Double-Action
Der Double-Action-Abzug basiert auf dem Single-Action Abzug. Der Un...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen