Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Der größte Marktplatz für Jäger und Schützen in DE, AT, CH

Achtung! Waldbrand!

Gunfinder Magazin

Auch 2022 kommen wie die letzten Jahre mehrere Hitzewellen auf große Teile Deutschlands zu, auch hinsichtlich der vergangenen Dürresommer ist es wichtig, sich noch einmal über die Waldbrandstufen zu informieren - und darüber was zu tun ist, wenn es brennt.

Alles zum Thema Waldbrand

Die Waldbrandstufen

Die Waldbrandstufen reichen von 1 - 5: 

Nur 5 Prozent aller Waldbrände sind auf natürliche Ursachen zurückzuführen, bei allen anderen Waldbränden ist der Mensch Verursacher des Feuers. Jäger sollten selbst brandverhütend agieren und aufklären. 

Wie können Brände verhindert werden:

Offenes Feuer im Wald ist dringend zu vermeiden. Auch verglimmende Zigarettenkippen können reichen um in trockenem Bewuchs ein Feuer zu entfachen. Bei der Jagdausübung ist auf entzündliche Munitionsrückstände zu achten. Vor allem aber müssen Jäger wegen ihrer Autos Acht geben- auch SUVs und Geländewagen mit erhöhter Bodenfreiheit können trockenes Gras unter dem Auto entzünden. Grund dafür ist der sehr heiße Katalysator. Darauf sollte nicht nur vor dem Angehen der Ansitzeinrichtung Acht gegeben werden, wenn man gerade Jagderfolg hatte vergessen viele Jäger auf die Umwelt zu achten. Eine trockene Wildwiese kann sich auch entzünden wenn man sie zum Wildbergen befährt. Außerdem sollte man darauf achten, dass man die Zufahrten im Wald frei hält, falls Rettungskräfte oder Löschzüge tatsächlich in den eigenen Wald fahren müssen.

Öffentlichkeitsarbeit

Als Jäger sollte man den privaten Bekanntenkreis sensibilisieren, viele Waldbesucher sind sich der Gefahr, die von ihnen ausgeht gar nicht bewusst. Dies betrifft während der Brut- und Setzzeit vor allem Hundebesitzer, die sich nicht an die Leinenpflicht halten, im Sommer sind es oft unvorsichtige Ausflügler, die den Wald unwissend durch ihr Verhalten in Gefahr bringen. Für Jäger gilt daher ansprechen und aufklären.

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Baumklettereisen
Baumklettereisen
Was sind Baumklettereisen?Bei Baumklettereisen handelt es sich um e...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen