Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Der größte Marktplatz für Jäger und Schützen in DE, AT, CH

Das Dragunov Scharfschützengewehr - eine Legende

Gunfinder Magazin

Das Dragunov Scharfschützengewehr, offiziell bekannt als Snaiperskaja Vintovka Dragunova (SVD), ist eines der bekanntesten und weitverbreitetsten Scharfschützengewehre der Welt. Entwickelt in der Sowjetunion unter der Leitung von Jewgeni Dragunow und offiziell im Jahr 1963 eingeführt, wurde das Dragunov speziell für die Bedürfnisse der sowjetischen Streitkräfte konzipiert, um die Schusspräzision auf mittlere Entfernungen zu verbessern und die Effektivität von Infanterieeinheiten zu steigern.

Entwicklungsgeschichte

In den späten 1950er Jahren startete die Sowjetunion ein Programm zur Entwicklung eines neuen Scharfschützengewehrs, das die älteren Mosin-Nagant und Tokarev-Gewehre ersetzen sollte. Das Ziel war es, ein Gewehr zu schaffen, das eine hohe Präzision mit der Zuverlässigkeit und Robustheit kombiniert, für die sowjetische Waffen bekannt sind. Jewgeni Dragunow, ein talentierter Waffendesigner, wurde mit dieser Aufgabe betraut und entwickelte das SVD, das 1963 offiziell in Dienst gestellt wurde.

Technische Merkmale

Design und Merkmale

Das Dragunov zeichnet sich durch einige besondere Designmerkmale aus, die es von anderen Scharfschützengewehren seiner Zeit unterscheiden. Es verfügt über ein Gasdruckladesystem mit einem kurzen Hub, das eine hohe Zuverlässigkeit unter verschiedenen Umweltbedingungen sicherstellt. Das Gewehr ist mit einem festen Holzschaft ausgestattet, und viele Modelle verfügen über ein PSO-1 Zielfernrohr, das speziell für das SVD entwickelt wurde und über einen integrierten Entfernungsmesser sowie eine Absehenbeleuchtung verfügt.

Einsatz

Das Dragunov SVD wurde entwickelt, um Infanterieeinheiten eine größere Reichweite und Präzision zu bieten, ohne die Notwendigkeit spezialisierter Scharfschützentrainings. Es wurde schnell zu einem Standardausrüstungsgegenstand in der Sowjetarmee und später in den Streitkräften vieler Länder des ehemaligen Warschauer Paktes sowie in zahlreichen anderen Staaten weltweit. Das SVD hat in vielen Konflikten seit den 1960er Jahren gedient und bleibt bis heute in Gebrauch.

Vermächtnis und Weiterentwicklung

Das Dragunov SVD hat das Design und die Konzeption von Scharfschützengewehren weltweit beeinflusst. Seine Einfachheit, Zuverlässigkeit und Effektivität haben es zu einem der am längsten dienenden und am weitesten verbreiteten Scharfschützengewehre gemacht. Trotz der Entwicklung neuerer Modelle und Technologien bleibt das Dragunov ein geschätztes Werkzeug in den Arsenalen von Armeen und Sicherheitskräften rund um den Globus.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Die Feinwerkbau 700 - ein hochpräzises Luftgewehr
Die Feinwerkbau 700 - ein hochpräzises Luftgewehr
Die Feinwerkbau 700 ist eine hochpräzise, wettkampftaugliche Luftpi...
Die Mauser C96 - eine Ikone für sich
Die Mauser C96 - eine Ikone für sich
Die Mauser C96 ist eine der ikonischsten und einflussreichsten Selb...
Die MP40 - Die Wunderwaffe der Deutschen im 2. Weltkrieg
Die MP40 - Die Wunderwaffe der Deutschen im 2. Weltkrieg
Die MP40, eine Abkürzung für "Maschinenpistole 1940", ist...
Karabiner 98K
Karabiner 98K
Der Karabiner K98: Geschichte, Eigenschaften und BedeutungDer Karab...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen