Gerade für all diejenigen, die ihren Jagdschein nach der Waffengesetzesänderung vom 13. Dezember 2019 erworben haben, ist der Gebrauch von Schalldämpfern Usus. Das ist auch gut so, da Schalldämpfer viele verschiedene Vorteile bei der Jagdausübung mit sich bringen. Doch gerade am Anfang, wenn man noch nicht über tiefergehende Erfahrung verfügt, steht man bei der Anschaffung eines Schalldämpfers vor der Qual der Wahl.
Wir wollen Euch im folgenden ein paar bewährte Einstiegsmodelle an Schalldämpfern herstellen.
ERA SOB2: Der ERA® SILENCER wurde mit dem Ziel entwickelt bei kompakter Bauweise und möglichst geringem Gewicht eine bestmögliche Dämpfung zu erzielen – und dies bei voller Magnum-Tauglichkeit und langer Lebensdauer.
Die Dämpfer der SOB-Baureihe sind als Teleskopschalldämpfer (Over-Barrel) ausgeführt. Dabei ragt ein Teil des Dämpfers nach hinten über den Lauf und es lassen sich bei geringer Netto-Baulänge sehr gute Dämpfungswerte realisieren. Zudem wird der bei anderen Schalldämpfern übliche Erstschussknall auf ein absolutes Minimum reduziert. Auch Rückstoß und Mündungsfeuer sind deutlich gemindert.
Nielsen Sonic 45: Bei dem Sonic 45 handelt sich sich um einen Over-Barrel-Schalldämpfer aus dem Hause des dänischen Herstellers Nielsen, der vor allem durch seine robuste Bauart und sein Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen können soll. Er wird aus einem einzigartigen Aluminium hergestellt und hat laut Hersteller eine exzellente Lebensdauer.
Im Bereich der Durchgangsbohrung befinden sich Stahleinlagen. Sein Aussendurchmesser beträgt 45mm, seine Länge 260mm. Mit 480g liegt er in der mittleren Gewichtsklasse von Schalldämpfern.
Jaki 3i: Der JAKI 3i ist ein leichter und sehr effektiver On-Barrel-Schalldämpfer der den Lauf um 160 mm verlängert. Die Innenbalance ist aus Edelstahl und der Dämpferkörper aus legiertem Aluminium gefertigt. Eine schwarz mattierte Oberflächenbeschichtung verhindert Reflektionen. Die Austrittsöffnung des Schalldämpfers ist ca. 1 mm breiter als der Durchmesser des Geschosses. Der Schalldämpfer ist gekapselt verbaut, somit kann er nicht für eine Reinigung zerlegt werden.
B&T StarLite: Der StarLite-Schalldämpfer aus dem Hause B&T-Schalldämpfer basiert in seiner Bauweise auf Modellen erfolgreich bei Behörden verwendeter Schalldämpfer. Er soll durch eine exzellente Lärmunterdrückung sowie eine gute Unterdrückung des Mündungsfeuers bei sehr kompakter Bauweise und gleichzeitig geringem Gewicht durch die Verwendung von hochfestem Aluminium überzeugen.
A-Tec Hertz 150: Der Schalldämpfer A-Tec Hertz 150 gehört zu den führenden Schalldämpfern im jagdlichen Bereich. Er überzeugt durch seine hohe Dämpfleistung von bis zu 34,5 dB (getestet mit Kaliber .308 Win.). Der 398 g schwere und 230 mm lange Schalldämpfer kann für einen Laufdurchmesser von maximal 23,7 mm verwendet werden. Sein eigener Durchmesser beträgt 49,5 mm und er verlängert den Lauf um 150 mm, was bedeutet, dass er mit 80 mm über dem Lauf liegt.
Schalldämpfer im Test:
Die besten Testberichte von Schalldämpfer gibt es bei unserem Premium-Partner Geartester. Außerdem liefert Geartester hochwertigen Video-Content zum Thema auf YouTube:
Schalldämpfer-Test:
Schalldämpfer-Vergleich: Hausken, Roedale und A-Tec: