Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Mehr als 400.000 Angebote von über 130 Partnern

Die besten Waffen für Jägerinnen

Gunfinder Magazin

Seit einigen Jahren lässt sich ein Wandel in der Jägerschaft beobachten: Nicht nur, dass Jäger im Schnitt immer jünger werden, es sind auch immer mehr Frauen, die den Jagdschein machen. Inzwischen ist jeder vierte Jagdschulabsolvent weiblich. 

Hinsichtlich dieser Entwicklung haben auch die Hersteller reagiert. Während die Jagdausrüstung früher meistens für die Anforderungen von Männern hergestellt wurde, bieten die meisten Ausrüster inzwischen auch Ausrüstung speziell für die Anforderungen von Frauen an - dies betrifft nicht nur Kleidung und Schuhwerk, sondern auch Rucksäcke und Waffen. Gerade bei Büchsen und Flinten ist dies nicht nur für die Jägerinnen notwendig sondern auch für die Jagd insgesamt ein Fortschritt, sind Frauen doch oft die besseren Schützen…

Im Folgenden findest Du eine Übersicht über die besten Waffen, die speziell für die Bedürfnisse von Jägerinnen ausgelegt sind.

 

Die besten Repetierer für Jägerinnen

Die erste und wichtigste Waffe von Jägern und Jägerinnen ist meistens der Repetierer. Nur in einigen besonders niederwildlastigen Revieren werden kombinierte Waffen oder Flinten am Anfang bevorzugt. Repetierer eignen sich gut für die Pirsch, den Ansitz, gerade aber bei Drückjagden spielen Sie ihre Stärke aus, da schnelle Schussfolgen damit möglich sind. Gute Repetierer für Frauen sind an die anatomischen Anforderungen angepasst. 

Zum einen bedeutet dass, dass der Hinterschaft der Waffe für eine Frau in der Regel kürzer sein muss, als für einen größeren Mann. Der Pistolengriff muss für eine Jägerin etwas schmaler gebaut sein, sodass er auch zu zierlicheren Händen passt. Außerdem muss der Abstand von Abzug und Griff verringert sein. Aus diesem Grund ist der Griff idealerweise etwas steiler als bei den Modellen für männliche Jäger. 

Die Folgenden Modelle sind die beliebtesten unter den Nutzerinnen von Gunfinder:

 

 

 

Die besten Flinten für Jägerinnen

Der Lauf zielt, der Schaft trifft - Bei Flinten sind die Maße noch viel entscheidender als bei Büchsen. Allerdings reicht es nicht, den Schaft abzusägen und das Gewicht der Waffe zu verringern. Es ist auch nicht ausreichend, simplifizierend zwei Modelle, je eines für Damen und eines für Herren anzubieten - es gibt auch große kräftige Damen, und nicht jeder Mann hat die anatomischen Eigenschaften eines Schwergewichtsringers. Gerade beim Flintenschießen ist das Zusammenspiel von Waffe und Schütze viel entscheidender als bei jeder anderen Disziplin - unter den Nutzerinnen von Gunfinder haben sich die foglenden Modelle als besonders beliebt, zuverlässig und vor allem anpassungsgeeignet erwiesen:

 

 

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Die besten Sportflinten
Die besten Sportflinten
Mit Sportflinten sind in der Regel Bockflinten, also Bockdoppelflin...
Die besten Jacken / Westen für die Drückjagd
Die besten Jacken / Westen für die Drückjagd
Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die...
Die besten Weihnachtsgeschenke für Jäger  - die Trends 2022
Die besten Weihnachtsgeschenke für Jäger - die Trends 2022
Jeder kennt die Situation: es ist kurz vor Weihnachten, man möchte ...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen