Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Mehr als 400.000 Angebote von über 130 Partnern

Geradezugrepetierer

Gunfinder Magazin

Ein Geradezugrepetierer ist eine Repetierbüchse, bei welcher keine axiale Drehung des Verschlusses über den Repetierstängel beim Nachladen erforderlich ist, sondern dieser ohne Drehung gerade nach hinten und wieder nach vorne gezogen werden kann. 

Die technische Grundlage bildet ein Drehkopfverschluss anstelle des im vom Mauser entwickelten 98er System vorgestellten Drehzylinderverschluss.

Vorteil dieser Art von Verschlüssen ist, dass der Schütze noch schneller repetieren kann als beim “herkömmlichen” weil einerseits die Drehbewegung des Verschlusses entfällt, andererseits nicht die Gefahr besteht, mit der Hand am Zielfernrohr oder der Montage hängen zu bleiben.

Das Entfallen der axialen Drehbewegung des Verschlusses ermöglicht es auch, das Zielfernrohr niedriger, also näher am Lauf zu montieren, was ein Schießen auf nahe Distanzen vereinfacht, weil die Visierlinie und die Seelenachse nicht so weit voneinander abweichen wie bei einem 98er System.

Weite Verbreitung erfährt die Konzeption  spätestens mit der Blaser R93, welche von 1993 bis 2015 produziert wurde. 

Die derzeit beliebtesten Gradezugrepetierer sind:

Blaser R8

Modular aufgebaut, hochpräzise, sicher und verlässlich- die Blaser R8 ist eine der beliebtesten Geradezugrepetierer

Blaser R8

(4,5)
Blaser R8Die Blaser R8 ist eine Repetierbüchse von weltweiter Popularität und herausragender technischer Innovation. Ihre Bekanntheit verdankt sie vor allem dem einzigartigen Geradezug-Repetiersyst...

Blaser R93

Der Vorgänger der Blaser R8 setzte neue Maßstäbe hinsichtlich Sicherheit und Innovation.

Blaser R93

(4,9)
Die Blaser R93 stellt eine Serie von Repetierbüchsen dar, die speziell für die Jagd konzipiert wurde. Dieses Modell wurde von Horst Blaser entwickelt und bis zum Jahr 2016 in vielfältigen Kaliberva...

Heym SR 30

Die komplett aus Holz und Stahl bestehende SR30 integriert die Handspannung im 90 Grad abstehenden Kammerstängel.

Heym SR 30

(4,8)
SR 30Die SR 30 ist ein Geradezugrepetiergewehr, das von dem renommierten deutschen Waffenhersteller Heym entwickelt wurde. Ähnlich wie die SR 21, ist die SR 30 als vielseitige Jagdwaffe konzipiert,...

Merkel Helix

Moderner Geradezugrepetierer mit Handspannung. Die Merkel Helix lässt sich in wenigen Handgriffen zerlegen, und blitzschnell Kaliberwechsel durchführen.

Merkel RX Helix

(4,4)
RX HelixDie RX Helix entspringt dem angesehenen Merkel-Traditionshaus und wurde als vielseitige Repetierbüchse für unterschiedlichste jagdliche Einsatzszenarien konzipiert. Egal ob man auf dem Ansi...

Strasser RS 14

Die Strasser RS 14 liefert zurverlässig präzise Schussleistungen bei vollständiger Zerlegbarkeit und Modulariät. Die Präzise gefertigte Teile garantieren wiederholungsgenaue Präzision.

Strasser RS 14

(4,5)
Strasser RS 14Die RS 14 ist das Flaggschiff aus dem Hause der österrichischen Waffenmanufaktur Strasser. Der Hersteller hat all seine Gewehre so konzipiert, dass sie einen hohen Grad der Modularitä...

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Bleifreie Munition im Vergleich
Bleifreie Munition im Vergleich
Die Diskussion über bleifreie Jagdmunition hat in den letzten Jahre...
Die besten Repetierer in .30-06
Die besten Repetierer in .30-06
.30-06 steht für Präzision und Durschlagskraft bei moderaten Muniti...
Die besten Repetierer für eine Drückjagd
Die besten Repetierer für eine Drückjagd
Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die...
Blattschuss
Blattschuss
Als Blattschuss bezeichnet man einen Schuss, welcher im Bereich der...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen