Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Alle 3 Sekunden findet jemand was er gesucht hat

Kaliber 10 mm Auto

Gunfinder Magazin

Das Kaliber 10 mm Auto ist ein leistunngstarkes Pistolenkaliber mit den metrischen Maßen 10 x 25 mm. Weitere Bezeichnungen für das Kaliber lauten 10 mm, 10 mm Norma, 10 mm FBI und The Centimeter.

Das Kaliber war ursprünglich das Standardkaliber des FBI, wurde allerdings durch das daraus abgeleitete Kaliber .40 S & W und das Kaliber 9 x 19 abgelöst weil diese durch den geringeren Rückstoß leichter zu schießen sind. 

Hinsichtlich Präszision, Stoppwirkung und Streckung der Flugbahn ist das Kaliber 10 mm Auto den beiden anderen allerdings überlegen. 

In Deutschland wird die Patrone hauptsächlich für den jagdlichen Fangschuss und das sportliche Schießen eingesetzt. Bei Behörden und Streitkräften spielt es keine nennenswerte Rolle. 

Die wichtigsten technischen Eigenschaften der Patrone sind:

 

Weitere spannende Berichte zum Thema Kaliber

Spannende, Interessante und informative Berichte zum Thema  findest du auch bei unserem Premiumpartner, dem jagdlichen Magazin Jagdzeit. , zum Beispiel in der Übersicht aller Artikel um das Thema Kaliber.

 

 

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren