Gunfinder jetzt
karloooo
Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Gunfinder

Kaliber .222 Remington

Das Kaliber .222 Remington (metrisch: 5,6 x 53 mm) ist eine sehr schnelle und präzise Kleinkaliberpatrone. Sie eignet sich besonders gut für Füchse, Hasen und ist im Gegensatz zu anderen Patronen der .22-Gruppe für Rehwild zugelassen, da sie die Mindestanforderung von 1000 Joule bei 100 Metern Schussentfernung nicht unterschreitet.

Soll, wie in vielen Niederwildrevieren hauptsächlich Rehwild bejagt werden empfiehlt sich dieses Kaliber, weil es sowohl wenig Wildbretentwertung sowie hohe Präzision vereint. 

Schwächen bei der Rehwildjagd liegen allerdings darin, dass die Wirkung auf über 100 Metern Schussentfernung stark nachlässt. Nachsuchen gestalten sich teilweise schwierig, weil die Geschosse dazu neigen, ihre gesamte Energie im Wildkörper abgeben. Das bedeutet es gibt häufig keinen Ausschuss und damit wenig Schweißaustritt. Zuletzt müssen Schützen extrem darauf achten, keine Hindernisse im Schussfeld zu haben. Schon ein Grashalm kann das leichte Geschoss im Kaliber .222 Rem gefährlich ablenken.

Die .222 Remington hat inzwischen an Popularität gegenüber der .223 Remington eingebüßt.

Zur Übersicht der üblichen Kaliber

.222 Rem. RWS MJ 3,4gr.
41,40 €
Neu
lieferbar
Sport Jagd Freizeit
Direkt-Kauf
.222 Rem. RWS TLM 3,2 gr
29,99 €
Neu
lieferbar
Sport Jagd Freizeit
Direkt-Kauf