Gunfinder jetzt
karloooo
Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Gunfinder

Kaliber 9,3 x 62

Das Kaliber 9,3 x 62mm ist eine ursprünglich für die Jagd auf afrikanisches Hochwild entwickelte Gewehrpatrone. Das Kaliber erfreut sich unter deutschen Jägern vor allem auch für die Drückjagd großer Beliebtheit, weil es aufgrund des großen Geschossdurchmessers eine hohe Stoppwirkung entfaltet. Auch bei der gezielten Jagd auf Sauen ist es sehr beliebt, weil diese im Vergleich zu anderem europäischen Schalenwild als schusshart gelten. Im Vergleich zum Geschossdurchmesser ist die Hülse beim Kaliber 9,3 x 62 relativ kurz, dadurch lässt sich das Kaliber auch aus kurzen Läufen verschießen und weist einen relativ geringen Rückstoß auf: Viele Schützen sprechen davon, dass ihre Waffe “schieben” und nicht “treten” würde. Ab 150 m Entfernung fällt das Geschoss allerdings stark ab.

Wichtige technische Daten:

Geschwindigkeit v0:  700–800m/s

max. Gasdruck: 3900 Bar

Geschossenergie E0: 4500–5200 J