Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Der größte Marktplatz für Jäger und Schützen in DE, AT, CH

Karabiner 98K

Gunfinder Magazin

Der Karabiner K98: Geschichte, Eigenschaften und Bedeutung

Der Karabiner 98 kurz, gemeinhin als K98 oder K98k bezeichnet, ist eines der ikonischsten und bekanntesten Repetiergewehre der Welt. Entwickelt und produziert in Deutschland, hat dieses Gewehr nicht nur eine bedeutende militärgeschichtliche Rolle gespielt, sondern auch im zivilen Bereich, insbesondere bei Sammlern und Sportschützen, Anerkennung gefunden.

Historischer Kontext

Der K98 ist in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg als Weiterentwicklung des Gewehrs 98 entstanden, das bereits während des Ersten Weltkriegs zum Einsatz kam. Die Umgestaltung zum Karabinerformat war eine Reaktion auf die Erkenntnisse aus dem Ersten Weltkrieg, bei dem die Mobilität der Infanterie und die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Kampfszenarien immer wichtiger wurden.

In den 1930er Jahren wurde der K98 zur Standardinfanteriewaffe der deutschen Wehrmacht und war das Hauptgewehr während des gesamten Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg wurden diese Gewehre in vielen Ländern, teilweise modifiziert, weiterhin genutzt.

Technische Details

Der K98 basiert auf dem Mauser M98-System, einem der zuverlässigsten und bewährtesten Gewehrsysteme, die jemals entwickelt wurden. Einige technische Merkmale sind:

Bedeutende Eigenschaften

Zuverlässigkeit: Der K98 ist für seine Robustheit und Zuverlässigkeit in den unterschiedlichsten Bedingungen bekannt. Selbst unter extremen Witterungsbedingungen versagte es selten.

Präzision: Trotz seiner militärischen Ausrichtung ist der K98 als präzise Waffe bekannt und wird deshalb auch heute noch von Sportschützen geschätzt.

Einfache Wartung: Das Design des K98 ermöglicht eine einfache Demontage und Wartung, was die Lebensdauer des Gewehrs erheblich verlängert.

Nachkriegsnutzung und Sammlerwert

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele K98-Gewehre von verschiedenen Armeen und Polizeikräften weltweit eingesetzt, oft mit Modifikationen. Dies hat dazu geführt, dass es heute viele verschiedene Varianten des K98 gibt, von denen einige für Sammler von besonderem Interesse sind.

Durch seine historische Bedeutung und die hohe Produktionszahl sind K98-Gewehre noch heute relativ leicht zu finden und zu erwerben. Für Sammler bieten sie eine breite Palette von Modellen, Markierungen und Variationen.

Karabiner 98 als Jagdwaffe?

Da sich viele klassische Repetierer heutzutage noch des Verschlussystems des K98 bedienen und dieser Karabiner in Deutschland nach wie vol soetwas wie Kultstatus besitzt, sind viele Jäger - meist auch mit einem Grundinteresse für Ordonanzwaffen - daran interessiert, einen solchen K98 auch jagdlich zu führen.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, an eine jagdliche Version des K98 zu gelangen. Einerseits gibt es Umbauten, alter originaler oder nachgebauter K98-Gewehre. Meist werden hier Visierung und Schaft jagdlich modifiziert. Andererseits bietet Mauser hochstpersönlich heutzutage eine für die Jagd optimierte und modernisierte Version des K98 an. 

Auch als Waffe für Durchgehschützen, Hundeführer oder als Waffe ohne Zieloptik für Drückjagden erfreut sich der K98 großer Beliebtheit.

Wer darf einen K98 erwerben?

Einen scharfen Repetierer / eine schare Jagdwaffe kann erwerben, wer über eine gültige Erwerbsberechtigung (Jagdschein bei Jägern, grüne WBK mit Voreintrag bei Sportschützen) verfügt.

Unabhängig vom Erwerbsprozess sollte man sich vor dem Kauf einer Waffe hinreichend mit den grundlegenden gesetzlichen Bestimmungen - auch zur Munition, Lagerung, Transport etc. -  auseinandersetzen. 

Sammler / Privatleute, die einen K98 aus rein dekorativen Gründen erwerben wollen, beispielsweise um ihn an die Wand zu hängen etc., können auch entmilitarisierte K98-Modelle frei, also ohne Erwerbsberechtigung, erwerben. Diese Gewehre wurden entsprechend unbrauchbar gemacht hinsichtlich einer möglichen Schussabgabe. Meist werden die Läufe irreversibel verplombt.

Wo K98 erwerben?

Neue wie gebrauchte K98-Modelle  sind entweder bei dem Büchsenmacher / Waffenhändler Eures Vertrauens oder aber online zu erwerben. Auf Gunfinder.de könnt Ihr dank intelligenter Filter und toller Angebote schnell das für Euch ideale K98-Modell finden.

Da die meisten Angebote online preislich verlockender sind, als der Erwerb in einem Fachgeschäft, kann es sich also durchaus lohnen, nach der Beratung einen Online-Preisvergleich durchzuführen und auch die einschlägigen Webseiten für den Erwerb von Jagd- und Sportwaffen nach aktuellen Angeboten zu durchforsten. Wer aber natürlich die Vorzüge eines physischen Ansprechpartners bei Problemen oder aufkommenden Fragen nach dem Kauf zu schätzen weiß und auf diese nicht verzichten will, dem ist genauso zu dem Kauf bei dem Büchsenmacher seines Vertrauens geraten.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Amerikanische Kaliber in Deutscher Schreibweise
Amerikanische Kaliber in Deutscher Schreibweise
Kaum eine Diskussion findet man in Foren und Sozialen-Gruppen der C...
Die verschiedenen Absehen
Die verschiedenen Absehen
Wenn du ein passionierter Jäger bist, weißt du sicherlich, dass ein...
Bleifreie Munition im Vergleich
Bleifreie Munition im Vergleich
Die Diskussion über bleifreie Jagdmunition hat in den letzten Jahre...
Die besten Repetierer für eine Drückjagd
Die besten Repetierer für eine Drückjagd
Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen