Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Mehr als 400.000 Angebote von über 130 Partnern

Pirschen

Gunfinder Magazin

Unter Pirschen versteht man in der Jägersprache das achtsame und vorsichtige Begehen des Reviers um Wild zu beobachten oder zu jagen. 

Um nicht vom Wild entdeckt zu werden muss sich der Weidmann möglichst unauffällig und leise bewegen, wobei es von Vorteil ist, wenn die Pirschwege im Vorfeld so präpariert wurden, dass man sich lautlos dort bewegen kann. Raschelnde Blätter oder knackende Äste sollten also bereits im Vorfeld beseitigt werden.

Damit ein sicherer Schuss angetragen werden kann, falls jagbares Wild im Anblick ist, kann ein Pirschstock eine große Hilfe sein, weil das Gewehr darauf abgelegt werden oder zumindest am Stock angestrichen werden kann. 

Ideale Waffen für die Pirsch sind leichte, führige Kipplaufbüchsen oder kombinierte Waffen wie Bockbüchsflinten oder Drillinge, weil für jede Wildart die richtige Patrone verschossen werden kann. Repetierer sind für die Pirsch weniger geeignet.

Ein gut ausgebildeter Vorstehhund kann die Chance auf Jagderfolg beim Pirschen steigern.

 

 

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren