Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Der sicherste Marktplatz für Jäger online

Zielfernrohr-Montagen im Überblick

Gunfinder Magazin

Zielfernrohre sind neben der Waffe selbst heutzutage das wohl mit wichtigste Hilfsmittel, um mit der Kugel erfolgreich jagen zu können, bzw. den Schießsport erfolgreich ausüben zu können.

Genau genommen ist es die Kombination aus einer präzisen Waffe und einer leistungsstarken Optik, die diesen Erfolg gewährleistet. Verbunden wird beides durch die sogenannte Zielfernrohr-Montage. Im Laufe der Jahre hat sich allerdings nicht nur eine Art von Montagen für Zielfernrohre durchgesetzt , sondern es könnten sich viele verschiedene Systeme für verschiedene Typen von Waffen und Zielfernrohren sowie für verschiedene Gebrauchsarten bewähren.

Zu den bekanntesten Arten von Montagen für Zielfernrohre zählen heutzutage unter anderem die EAW-Montage, die Picatinny Schiene, die Hexalock-Montage sowie die Blaser Sattelmontage. Diese verschiedenen Montagetypen setzen auch auf verschiedene Bindeglieder zwischen Optik und Waffe. Wohingegen sich die EAW-Schwenkmontage beispielsweise i.d.R zweier Montageringe bedient, um das Zielfernrohr zu montieren, setzt die Picatinny-Schiene, wie der Name bereits verrät, auf ein System, bei dem zwei Schienen mit Hilfe von Schraubklemmen aufeinander montiert werden. Allerdings gibt es auch weitere verschiedene Typen von Montagen, die sich teilweise auch Elemente anderer Montage-Typen in Kombination bedienen.

Wie bereits angesprochen, können die Montagetypen auch je nach Gebrauchsanlass gewählt werden. Gilt die Picatinny-Schienen-Montage beispielsweise als sehr Modular und schnell montiert, wird der EAW-Montage hingegen eine große Robustheit und Präzision nachgesagt.

Welchen Montage-Typ man nutzt, kann man nicht immer selber entscheiden. Oft ist durch die vom Hersteller gewählte Bauart der Waffe ein Montage-Typ vorgegeben. Bestellt man die Waffe neu ab Werk, ermöglichen manche Hersteller einem sogar, eine Montage-Variante zu wählen. 

Bei dem Erwerb einer gebrauchten Waffe, muss man meist damit leben, dass einem die Montage-Art vorgegeben ist. Hierbei ist es nun wichtig, dass man bei dem Erwerb eines, möglicherweise auch gebrauchten, Zielfernrohres darauf achtet, dass das Zielfernrohr mit diesem Montage-Typ kompatibel ist.

Auch bezüglich der Kosten unterscheiden sich die verschiedenen Montagen teilweise stark.

Um also die richtige Montage für sich und seine Waffe zu finden, muss man einige Faktoren berücksichtigen. Meist entdeckt man im Laufe der Jahre durch das Ausprobieren vieler verschiedener Typen, welche Montage einem weswegen gefällt.

Auf Gunfinder.de könnt Ihr nicht nur weitere Informationen rund um das Thema Zielfernrohre einholen. Ihr könnt auch nach Montagen oder Montageteilen suchen und diese vergleichen.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren