Die Walther PDP Compact OR 4,6“ pro SD hat über die eh schon hervorragenden Qualitäten der Compact-Serie noch einiges hinaus zu bieten
Eigentlich lassen die Pistolen der Compact-Serie von Walther nichts zu wünschen übrig. Es gibt aber noch eine Reihe von Extras, die Sie beim Erwerb einer PDP Compact OR 4,6“ pro SD werkseitig dazu erhalten:
- das Compact Griffstück mit einem 4,5”-Verschluss,
- den 4,6”-Lauf mit einem Mündungsgewinde (½”-28 UNEF) für die Applikation eines Schalldämpfers,
- den Dynamic Performance Trigger,
- einen Aluminum Magwell zum schnelleren Wechsel der Magazine und
- 3 statt 2 Magazine mit 18 statt 15 Schuss und einem Base Pad Aluminium.
Die Lauflänge von 117 mm tut der wohlproportionierten Form der PDP Compact OR 4,6“ pro SD keinen Abbruch. Der Griffumfang auf Abzugshöhe beträgt 148 mm. Die PDP Compact OR 4,6“ pro SD ist robust und funktioniert stets zuverlässig, unter harten Einsatzbedingungen ebenso wie beim entspannten Gebrauch am Schießstand.
Die Haptik
Wenn es um das Handling der Walther PDP Compact OR 4,6“ pro SD geht, sind zwei von Walther werkseitig entwickelte Technologien zu nennen: „SuperTerrain Serrations“ meint die erhobenen Greifrillen vorne und hinten am Verschluss. Auch bei nassem Wetter rutschen die Finger beim Durchladen nicht ab. „Performance Duty Texture“ bezieht sich auf die Oberfläche des Griffs, die mit ihrer Tetraeder-Struktur auch bei langem festem Zupacken die Haut nicht reizt und die Hand haptisch mit der Pistole eins werden lässt. Die Anordnung der Elemente erlaubt ein intuitives Bedienen der Pistole, Sie können sich vollkommen auf Ihr Ziel konzentrieren. Auch im Einsatz mit Handschuhen ist die PDP Compact OR 4,6“ pro SD zuverlässig und präzise.
Die ergonomische Konstruktion
Neben seiner Oberfläche wurde auch die Form des Griffes der PDP Compact OR 4,6“ pro SD modifiziert. Das Ende des Griffs ist so angelegt, dass es dem kleinen Finger Halt gibt. Dies und der Griffwinkel führen automatisch zu einem optimalen Deutverhalten. Die Visierlinie liegt für eine rasche Zielaufnahme tief. Damit einher geht die Optimierung von Position, Weg und Druckpunkt des Abzugs, ein „Dynamic Performance Trigger“. Der Abzug ist intuitiv und kontrolliert zugleich mit dem Finger zu erreichen. Der Druckpunkt liegt bei 22 N, das glasklare Brechen erhöht die Treffsicherheit. Die Ergonomie der PDP Compact OR 4,6“ pro SD bringt auch mit sich, dass der Rotpunkt der beliebten Walther-Visiere ad hoc erfasst wird.
Das Magazin
Die Kapazität des Magazins wurde bei der PDP Compact OR 4,6“ pro SD gegenüber der Standard-Compact-Ausführung um 3 Patronen auf 18 erweitert. Es verfügt über ein Base Pad aus Aluminium. Das gestufte Patronenlager ermöglicht eine zuverlässige Liderung der Hülse, was der PDP mehr Mündungsenergie beschert und den Schmauch in der Pistole reduziert. Ein Magwell, ebenfalls aus Aluminium, macht im Einsatz einen noch schnelleren Magazin-Wechsel möglich. Im Lieferumfang ist bei der PDP Compact OR 4,6“ pro SD 1 Magazin mehr enthalten. Eine Geladenanzeige meldet, ob durchgeladen ist. An Sicherungen hat die PDP Abzugs-, Schlagbolzen- und Schützensicherung (Unterbrecher).
Erweiterte Zieloptik
Wenn Sie Ihre Walther PDP F 4" mit einer Zieloptik bestücken möchten, ist dies ohne großen Aufwand möglich. Möchten Sie diese nicht einsetzen, ist im Lieferumfang eine Abdeckplatte für die Schnittstelle enthalten.
Lieferumfang
- Walther PDP Compact OR 4,6“ pro SD
- Pistolenkoffer im PDP-Design
- Griffrücken in den Größen S, M und L
- Abdeckplatte für Schnittstelle
- 3 Magazine
- Magazin-Ladehilfe
- beidseitiger Verschlussfanghebel
- seitlich wechselbarer Magazinhalter
Technische Daten
- Kaliber: 9 mm Luger
- Lauf: Polygonlauf
- Lauflänge: 117 mm (4,6“)
- Visierung: höhen- und seitenverstellbare 3-Dot Polymervisierung
- Optik: optional optics ready
- Abzug: Dynamic Performance Trigger
- Abzugsgewicht: 2.200 g
- Sicherung: Geladenanzeige und 3 automatische Sicherungen – Abzugs-, Schlagbolzen-, Schützensicherung (Unterbrecher)
- Magazinkapazität: 18 Patronen
- Maße (LxHxB): 197x135x34 mm
- Gewicht: 700 g