Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Über 80.000 Suchanfragen am Tag

Welpen an Leine gewöhnen - die beste Anleitung

Gunfinder Magazin

Du hast gerade einen Welpen adoptiert und willst ihm jetzt die Leinenführigkeit beibringen? Perfekt, denn eine gute Leinenführigkeit ist eine der wichtigsten Disziplinen bei der Hundeerziehung. Keine Sorge, mit etwas Know-how und viel Geduld ist das Training nicht schwer. Hier erfährst du mehr darüber, wie du die richtige Ausrüstung auswählst, was du beachten solltest und wie du deinem Welpen beibringen kannst, an der Leine zu gehen.

Die richtige Ausrüstung

Das Halsband 

Such dir ein geeignetes Hundehalsband aus und gib deinem Welpen Zeit, sich daran zu gewöhnen. Es sollte fest genug sitzen, damit dein Hund es nicht über seinen Kopf ziehen kann, aber auch nicht zu eng sein. Wähle beispielsweise ein Lederhalsband oder ein starkes Nylonhalsband, das einfach einzustellen ist und gleichzeitig genug Kontrolle bietet. Überprüfe regelmäßig, ob das Halsband gut sitzt, denn dein Welpe wächst und das Halsband sollte nicht zu eng anliegen. Es sitzt gut, wenn du zwei Finger zwischen Nacken des Hundes und Halsband schieben kannst. Alternativ kannst du auch ein Hundegeschirr verwenden. Ein Geschirr lässt dem Hund mehr Bewegungspielraum und ist gesünder für die Nackenwirbelsäule deines vierbeinigen Freundes.

Die Leine 

Als nächstes brauchst du eine passende Hundeleine. Am besten eignet sich eine kurze, stabile Leine und keine Flexi-Leine. Eine Flexi-Leine, auch als Rollleine bekannt, ist immer ein bisschen gespannt und lehrt deinem Welpen, dass er an der Leine ziehen darf oder muss.

 

Wann sollte ich anfangen, meinen Welpen an die Leine zu gewöhnen? 

Lass deinem Welpen Zeit, sich an die Leine zu gewöhnen. Du kannst beispielsweise die Leine im Haus befestigen und deinen Welpen mit der Leine am Halsband herumlaufen lassen (Achtung: nur unter Aufsicht!). Draußen neigen Welpen oft dazu, sich hinzusetzen oder an der Leine zu ziehen. Wähle für den Anfang einen ruhigen Ort, der nicht zu nah am Zuhause ist. Dein Welpe muss sich schon genug an die neue Welt gewöhnen.

Wie du siehst, ist das Training der Leinenführigkeit bei Welpen gar nicht so schwer, wenn man ein paar grundlegende Regeln und Tipps beachtet. Wichtig ist, dass du dich Zeit nimmst, deinen Welpen an die Leine zu gewöhnen, und ihm mit Geduld und Verständnis begegnest. Die Welt ist für einen Welpen oft noch sehr neu und aufregend, und es ist wichtig, dass er lernt, sich sicher und entspannt an der Leine zu bewegen.

 

Konsequenz bei der Leinenführigkeit

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die konsequente Einhaltung der Regeln. Auch wenn es manchmal schwer ist, durchzuhalten und die Leine stramm zu halten, ist es wichtig, dass du konsequent bist. Dein Welpe wird schnell lernen, dass er dich respektieren muss, wenn er an der Leine gehen möchte.

Zusätzlich kannst du auch positiv verstärkendes Training anwenden. Belohne deinen Welpen beispielsweise mit Leckerlis oder Lob, wenn er sich anständig an der Leine verhält. So wird er sich schnell an die Leine gewöhnen und lernen, dass es sich lohnt, an deiner Seite zu laufen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine gute Leinenführigkeit beim Welpen eine wichtige Disziplin in der Hundeerziehung ist. Mit der richtigen Ausrüstung, konsequentem Training und positiv verstärkenden Methoden ist es jedoch möglich, deinen Welpen an die Leine zu gewöhnen und ihm beizubringen, entspannt an deiner Seite zu laufen.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Rasseprofil: Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund
Rasseprofil: Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund
Was ist ein Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund?Bei dem Deutschen...
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Warum einen Jagdhund zulegen?“Jagd ohne Hund ist Schund”→ Diesen Sa...
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - was tun?
Wenn der Hund entlaufen ist, kann sich schnell Panik breit machen. ...
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Die Kopov-Bracke im PortraitDie Schwarzwildbracke, auch Slovensky K...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen