AGB
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Geltungsbereich
(1) Für alle Bestellungen durch Verbraucher und Unternehmer über den Druckservice von geschmolzenesplastik.de gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(3) Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass geschmolzenesplastik.de nochmals auf sie hinweisen müssen. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende AGB, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn geschmolzenesplastik.de dem ausdrücklich zugestimmt hat.
Nachfolgend wird der Verbraucher bzw. der Unternehmer als Kunde bezeichnet.
§2 Bestellprozess
(1) Um einen 3D Druck zu bestellen, kontaktiert der Kunde geschmolzenesplastik.de per E-Mail (info@geschmolzenesplastik.de) oder über das Kontaktformular. Beides wird unter Kontakt angeboten. Der Kunde teilt geschmolzenesplastik.de seinen Auftrag mit, zusammen mit einem 3D-Modell, falls vorhanden. Daraufhin erstellt geschmolzenesplastik.de ein individuelles und verbindliches Angebot, das dem Kunden innerhalb von drei Werktagen per E-Mail zugeschickt wird. Ist der Kunde mit dem erstellten Angebot einverstanden, muss dies vom Kunden per E-Mail an geschmolzenesplastik.de bestätigt werden: info@geschmolzenesplastik.de
(2) Soll von geschmolzenesplastik.de ein 3D-Modell für den Kunden erstellt werden, erhält der Kunde dafür vor Beginn der Arbeit einen Kostenvoranschlag per E-Mail. Der Kostenvoranschlag steht für eine ungefähre Schätzung des tatsächlichen Endpreises und keine verbindliche Preisgarantie dar. Der endgültige Rechnungsbetrag darf dem Betrag des Kostenvoranschlags bis zu 25% übersteigen.
(3) Sollte der Kunde das von geschmolzenesplastik.de erstellte Angebot nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bestätigen, verfällt dieses Angebot automatisch.
(4) Bei Bestätigung des Angebots seitens des Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, wird dem Kunden binnen zwei Werktagen eine Rechnung per E-Mail zugeschickt, zusammen mit den möglichen Zahlungsoptionen.
(5) geschmolzenesplastik.de sendet Kostenvoranschläge, Angebote und Rechnungen per E-Mail. Ein Versand in Papierform ist nicht geschuldet.
§3 Preise
(1) Die Preise berechnen sich individuell, abhängig von der jeweiligen Druckzeit des Auftrages bzw. des zu druckenden 3D-Modells des Kunden.
(2) Die Preise für die Erstellung und Änderung von 3D-Modellen berechnen sich aus der dafür benötigten Zeit. Die Dauer für die Erstellung und Änderung des 3D-Modells bzw. der 3D-Modelle ist abhängig von der Komplexität des Kundenwunsches.
§4 Vertragspartner & Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zwischen dem Kunden und geschmolzenesplastik.de zustande. Durch eine schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail durch den Kunden, gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung des besprochenen 3D Drucks ab. Die Eingangsbestätigung der Bestellung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen nach erhält der Auftragsbestätigung. Diese erhält der Kunde per E-Mail, zusammen mit der Rechnung und den Zahlungsinformationen von geschmolzenesplastik.de
§5 Bezahlung
Grundsätzlich steht dem Kunden die Bezahlung per Vorkasse oder über PayPal zur Verfügung: Beide Zahlungsarten werden direkt in der Bestätigungsmail des Auftrags angeboten.
Vorkasse: Bei der Bezahlung per Vorkasse überweist der Kunde den fälligen Rechnungsbetrag innerhalb von sieben Tagen auf das in der Auftragsbestätigungsmail oder auf der Rechnung genannte Bankkonto von geschmolzenesplastik.de
PayPal: Bei der Bezahlung über Paypal bezahlt der Kunde den fälligen Rechnungsbetrag innerhalb von sieben Tagen über den in der Auftragsbestätigungsmail angegebenen Link.
§6 Zahlungsverzug
Sollte innerhalb von sieben Tagen keine Zahlung vom Kunden eingegangen sein, wird er schriftlich über seinen Zahlungsverzug informiert und ihm werden weitere sieben Tage für die Bezahlung eingeräumt. Nach Ablauf dieser Frist ist das bestätigte Angebot nicht mehr gültig und der Kaufvertrag nichtig.
§7 Stornierung
(1) Solange mit dem 3D Druck des Auftrages des Kunden noch nicht begonnen wurde, besteht die Möglichkeit der Stornierung des Auftrags. Wann jedoch der 3D Druck gestartet wird, ist Abhängig von der aktuellen Auftragslage und Kapazitätsauslastung.
(2) Um einen Auftrag zu stornieren, muss der Kunde eine entsprechende E-Mail an info@geschmolzenesplastik.de senden. Daraufhin erhält er schnellstmöglich eine E-Mail, ob eine Stornierung noch möglich ist.
(3) Bei erfolgreicher Stornierungen wird dem Kunden der gezahlte Rechnungsbetrag innerhalb von sieben Tagen zurückerstattet, je nach ausgewählter Zahlungsart, auf das Bankkonto bzw. PayPal-Konto von dem die Zahlung getätigt wurde.
(5) Eine Stornierung aufgrund einer unpünktlichen Lieferung ist nur möglich, wenn die Lieferung 14 Tage über der Liefervoraussage liegt.
(6) geschmolzenesplastik.de sorgt für eine Nachbearbeitung des 3D Druckes, kleinere Rückstände können jedoch trotzdem verbleiben. Für den Endverbraucher ist dies aber kein Stornierungsgrund.
(7) Aufgrund dessen, dass der 3D Druck auf Ihren Wünschen und Anforderungen persönlich angepasst wurde, ist ein Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. Sollten Sie dennoch mal nicht mit Ihrem 3D Druck zufrieden sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir finden sicherlich eine Lösung.
§8 Lieferbedingungen
(1) Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Die genaue Höhe der Versandkosten ist abhängig vom Auftrag des Kunden und befindet sich im Angebot.
(2) Je nach Umfang der Bestellung erfolgt der Versand per Deutsche Post, DHL, DPD oder Hermes.
(3) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse
(4) Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt wurden. Sollte der Liefertermin für den Express-Service überschritten werden, so werden automatisch die Gebühren storniert und die Lieferung als Standard Lieferung ausgeführt.
(5) Im 3D Druck Service kann kein Lieferdatum garantiert werden, es ist lediglich ein Richtwert. Der Express Service garantiert ebenfalls kein Lieferdatum, sondern gilt auch nur als Richtwert.
(6) Sollte die Ware unter der angegebenen Lieferadresse nicht zustellbar sein, trägt der Kunde die Kosten für Rücksendung und den erneuten Versand. geschmolzenesplastik.de ist zu einer Verwahrung des 3D-Drucks für den Kunden nicht verpflichtet, es sei denn, der Kunde hat das Zustellungshindernis nicht zu vertreten. geschmolzenesplastik.de ist berechtigt die Lieferung nach Prüfung der Ordnungsgemäßheit des Versands, Benachrichtigung des Kunden und Ablauf einer angemessenen Frist zur Abholung zu vernichten oder anderweitig zu verwerten. Der Vergütungsanspruch durch geschmolzenesplastik.de bleibt davon unberührt, sofern nicht die Lieferung anderweitig verwertet werden kann. Die vorübergehende Verwahrung erfolgt auf Gefahr des Kunden.
§9 Transportschäden & Gefahrenübergang
(1) Die Lieferung erfolgt gemäß §447 BGB zu Lasten des Kunden. Die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der Beschädigung der Ware geht mit der Übergabe an das Transportunternehmen bzw. an die Transportperson auf den Kunden über, wobei der Beginn des Verladevorgangs maßgeblich ist. Dies gilt unabhängig davon, wer die Versandkosten trägt und auch dann, wenn die Beförderung durch eigene Mitarbeiter geschieht.
(2) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so bittet geschmolzenesplastik.de den Kunden diese möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und geschmolzenesplastik.de unverzüglich zu kontaktieren. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und dessen Durchsetzung, insbesondere der Gewährleistung, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft aber, die Ansprüche von geschmolzenesplastik.de gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
(3) geschmolzenesplastik.de haftet ebenfalls nicht bei einer verspäteten Lieferung durch das Versandunternehmen.
§10 Sachmängelgewährleistung & Garantie
(1) geschmolzenesplastik.de haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden Gesetzen.
(2) Die von geschmolzenesplastik.de erzeugten 3D Drucke stellen, soweit nicht anders vereinbart, lediglich dreidimensionale Modelle zur Veranschaulichung der Designs dar und erfüllen keinen darüber hinausgehenden Funktions- oder Gebrauchszweck. Die Nutzung als Vorlage für eine industrielle Produktion sowie eine übermäßig hohe Belastung ist materialbedingt nicht möglich und nicht vorgesehen.
(3) Die 3D Drucke können materialbedingt innerhalb kurzer Zeit nach Fertigung in geringem Maß an Form, Festigkeit und in den Abmessungen variieren. Fertigungsbedingt können lichtechte Farben nicht verwendet werden. Material- und fertigungsbedingt sind geringe Abweichungen in Form und Farbe nicht als Mangel anzusehen.
(4) Einen Sachmangel stellt es nicht dar, bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit und bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit. Des Weiteren wird es nicht als Sachmangel angesehen, wenn die Ware dem Kunden nicht gefällt, sie jedoch der vom Kunden eingereichten Vorlage entspricht.
(5) geschmolzenesplastik.de haftet nicht für Schäden, die aus einer ungenauen, unbrauchbaren oder sonstigen fehlerhaften Vorlage resultieren.
(6) Bei einem fehlerhaften Bauteil mit enormen Sachmängeln stellt geschmolzenesplastik.de innerhalb 14 Werktagen Ersatz zur Verfügung.
(7) Schadensersatzansprüche wegen offensichtlicher Sachmängel der gelieferten Ware sind ausgeschlossen, wenn der Kunde diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware bei geschmolzenesplastik.de anzeigt. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige. Die Mängelanzeige muss schriftlich, per E-Mail erfolgen.
(8) Eine zusätzliche Garantie besteht bei der von geschmolzenesplastik.de gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
§11 Nutzungsrechte
(1) Der Kunde bestätigt hiermit, dass er Eigentümer des Entwurfs, der Zeichnung oder des Modells ist und dazu berechtigt ist, dieses zur Inanspruchnahme der Dienstleistungen oder zu dessen Vorlage zu verwenden.
(2) Der Kunde gewährt geschmolzenesplastik.de hiermit das nicht exklusive Recht, die vom Kunden für die Bestellung eines 3D Drucks versendeten Inhalte zum Zwecke der Ausführung des Auftrages zu vervielfältigen. Insbesondere räumt der Kunde geschmolzenesplastik.de das Recht ein, von dem Design einen 3D Druck erstellen zu lassen und an den Kunden zu liefern. Soweit erforderlich, ist geschmolzenesplastik.de berechtigt, die Inhalte zur Durchführung des Druckauftrages aufzubereiten oder zu bearbeiten.
(3) Liegt ein Druckauftrag vor, ist geschmolzenesplastik.de berechtigt, die Inhalte für zwei Jahre ab Eingang des Druckauftrages zu speichern und für die Zwecke des Druckauftrages sowie für statistische Zwecke zu verarbeiten.
§12 Rechtmäßigkeit der Inhalte
(1) Der Kunde ist für die von ihm versendeten Inhalte, einschließlich der im Rahmen des Druckauftrages versendeten Designs, verantwortlich. geschmolzenesplastik.de macht sich diese nicht zu Eigen und ist nicht verpflichtet, diese auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen.
(2) Der Kunde gewährleistet, dass die von ihm versendeten Inhalte und Designs rechtmäßig sind und insbesondere keine Rechte Dritter verletzen. Des Weiteren verpflichtet sich der Kunde es zu unterlassen, pornografische, rechts- oder linksextremistische, rassistische, diskriminierende, jugendgefährdende, gewaltverherrlichende oder die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verletzende Inhalte zu versenden.
(3) Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm versendeten Inhalte vor Übermittlung an geschmolzenesplastik.de sorgfältig darauf hin zu prüfen, ob diese den in Absatz 1 und 2 beschriebenen Anforderungen entsprechen. Soweit geschmolzenesplastik.de von Dritten oder von staatlichen Stellen wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die vom Kunden versendeten Inhalte in Anspruch genommen wird, verpflichtet sich der Kunde geschmolzenesplastik.de von allen Ansprüchen aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter jeglicher Art freizustellen und die Kosten zu tragen, die geschmolzenesplastik.de durch die Inanspruchnahme oder durch die Beseitigung des rechtswidrigen Zustandes entstandenen sind.
(4) Dies gilt insbesondere für die Verletzung von Urheber-, Marken-, Wettbewerbsrechten oder sonstigen Schutzrechten Dritter und umfasst insbesondere die angemessenen Rechtsverteidigungskosten von geschmolzenesplastik.de. Die Freistellung wirkt auch für die im Rahmen der Vertragsabwicklung eingeschalteten Erfüllungsgehilfen von geschmolzenesplastik.de. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche von geschmolzenesplastik.de bleiben unberührt. Dem Kunden steht das Recht zu, nachzuweisen, dass geschmolzenesplastik.de tatsächlich keine oder nur geringere Kosten entstanden sind. Die vorstehenden Pflichten des Kunden gelten nicht, soweit der Kunde die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.
§13 Haftung
(1) geschmolzenesplastik.de haftet nicht bei Schäden, die aus unsachgemäßer Verwendung der 3D Drucke hervorgehen. Wie bereits in §7 dieser AGB beschrieben, stellen die von geschmolzenesplastik.de erzeugten 3D Drucke, soweit nicht anders vereinbart, lediglich dreidimensionale Modelle zur Veranschaulichung der Designs dar und erfüllen keinen darüber hinausgehenden Funktions- oder Gebrauchszweck. Die Nutzung als Vorlage für eine industrielle Produktion sowie eine übermäßig hohe Belastung ist materialbedingt nicht möglich und nicht vorgesehen.
(2) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von geschmolzenesplastik.de, der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von geschmolzenesplastik.de beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
Bei grober Fahrlässigkeit haftet geschmolzenesplastik.de gegenüber Unternehmern und Körperschaften des öffentlichen Rechts in Höhe des typischen und bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schadens. Gegenüber Verbrauchern haftet geschmolzenesplastik.de unbeschränkt.
Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist gegenüber Unternehmern und Körperschaften des öffentlichen Rechts ausgeschlossen. Bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, haftet geschmolzenesplastik.de in Höhe des bei Vertragsabschluss typischerweise vorhersehbaren Schadens. Gegenüber Verbrauchern haftet geschmolzenesplastik.de unbeschränkt.
(3) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet geschmolzenesplastik.de nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde.
(4) Die Einschränkungen der Absätze 2 und 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von geschmolzenesplastik.de, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(5) Soweit die Haftung von geschmolzenesplastik.de ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von geschmolzenesplastik.de
§14 Schlussbestimmungen
(1) Für das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und geschmolzenesplastik.de gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort für sämtliche vertraglichen Pflichten ist der Geschäftssitz von geschmolzenesplastik.de.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder Teile davon unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht.
Datenschutzerklärung
Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2025
Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wiegeschmolzenesplastik (die „Site“, „wir“, „uns“ oder „unser“) sammelt, verwendet und gibt Ihre persönlichen Daten weiter, wenn Sie geschmolzenesplastik.de (die „Site“) besuchen, unsere Dienste nutzen, einen Kauf dort tätigen oder auf andere Weise bezüglich der Site mit uns kommunizieren (zusammen die „Dienste“). Im Sinne dieser Datenschutzrichtlinie beziehen sich „Sie“ und „Ihr“ auf Sie als Benutzer der Dienste, unabhängig davon, ob Sie Kunde, Website-Besucher oder eine andere Person sind, deren Informationen wir gemäß dieser Datenschutzrichtlinie erfasst haben.
Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch.
Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie
Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren, unter anderem, um Änderungen unserer Praktiken widerzuspiegeln, oder aus anderen betrieblichen, rechtlichen oder regulatorischen Gründen. Wir werden die überarbeitete Datenschutzrichtlinie auf der Site veröffentlichen, das Datum „Zuletzt aktualisiert“ aktualisieren und alle weiteren gesetzlich erforderlichen Schritte unternehmen.
So erfassen und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten
Um die Dienste bereitzustellen, sammeln wir, wie unten aufgeführt. Die von uns gesammelten und verwendeten Informationen variieren je nachdem, wie Sie mit uns interagieren.
Zusätzlich zu den unten aufgeführten spezifischen Verwendungszwecken können wir die über Sie erfassten Informationen verwenden, um mit Ihnen zu kommunizieren, die Dienste bereitzustellen oder zu verbessern, alle geltenden gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, alle geltenden Servicebedingungen durchzusetzen und die Dienste, unsere Rechte und die Rechte unserer Benutzer oder anderer zu schützen oder zu verteidigen.
Welche persönlichen Daten sammeln wir?
Die Art der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erhalten, hängt davon ab, wie Sie mit unserer Site interagieren und unsere Dienste nutzen. Wenn wir den Begriff „persönliche Informationen“ verwenden, beziehen wir uns auf Informationen, die Sie identifizieren, sich auf Sie beziehen, Sie beschreiben oder mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. In den folgenden Abschnitten werden die Kategorien und spezifischen Arten der von uns erfassten personenbezogenen Daten beschrieben.
Informationen, die wir direkt von Ihnen erfassen
Zu den Informationen, die Sie uns direkt über unsere Dienste übermitteln, können gehören:
Kontaktdaten – einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Bestellinformationen – einschließlich Ihres Namens, Ihrer Rechnungsadresse, Lieferadresse, Zahlungsbestätigung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Kontoinformationen – einschließlich Ihres Benutzernamens, Passworts, Sicherheitsfragen und anderer Informationen, die für die Kontosicherheit verwendet werden.
Informationen zum Kundensupport – einschließlich der Informationen, die Sie in Ihre Kommunikation mit uns aufnehmen, beispielsweise wenn Sie eine Nachricht über die Dienste senden.
Für einige Funktionen der Dienste ist es möglicherweise erforderlich, dass Sie uns bestimmte Informationen über sich selbst direkt zur Verfügung stellen. Sie können bestimmen, diese Informationen nicht bereitzustellen. Dies kann jedoch dazu führen, dass Sie diese Funktionen nicht nutzen oder nicht darauf zugreifen können.
Von uns erfasste Informationen über Ihre Nutzung
Wir können auch automatisch bestimmte Informationen über Ihre Interaktion mit den Diensten erfassen („Nutzungsdaten“). Zu diesem Zweck verwenden wir möglicherweise Cookies, Pixel und ähnliche Technologien („Cookies“) Nutzungsdaten können Informationen darüber enthalten, wie Sie auf unsere Site und Ihr Konto zugreifen und diese verwenden, darunter Geräteinformationen, Browserinformationen, Informationen zu Ihrer Netzwerkverbindung, Ihre IP-Adresse und andere Informationen zu Ihrer Interaktion mit den Diensten.
Von Dritten erhaltene Informationen
Schließlich können wir Informationen über Sie von Dritten erhalten, darunter von Anbietern und Dienstleistern, die in unserem Namen Informationen erfassen, beispielsweise:
Unternehmen, die unsere Site und Dienste unterstützen, wie etwa Shopify.
Unsere Zahlungsabwickler, die Zahlungsinformationen (z. B. Bankkonto, Kredit- oder Debitkarteninformationen, Rechnungsadresse) erfassen, um Ihre Zahlung abzuwickeln, Ihre Bestellungen auszuführen und Ihnen die von Ihnen angeforderten Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen, um unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen.
Wenn Sie unsere Site besuchen, E-Mails öffnen oder anklicken, die wir Ihnen senden, oder mit unseren Diensten oder Anzeigen interagieren, können wir oder Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, mithilfe von Online-Tracking-Technologien wie Pixeln, Web Beacons, Software Developer Kits, Bibliotheken von Drittanbietern und Cookies automatisch bestimmte Informationen erfassen.
Alle Informationen, die wir von Dritten erhalten, werden gemäß dieser Datenschutzrichtlinie behandelt. Siehe auch den Abschnitt unten, Websites und Links Dritter.
So verwenden wir Ihre persönlichen Daten
Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Dienste bereitzustellen und unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, einschließlich der Bearbeitung Ihrer Zahlungen, der Ausführung Ihrer Bestellungen, der Zusendung von Benachrichtigungen in Bezug auf Ihr Konto, Einkäufe, Rücksendungen, Umtausch oder andere Transaktionen, der Erstellung, Pflege und sonstigen Verwaltung Ihres Kontos, der Organisation des Versands, der Erleichterung von Rücksendungen und Umtausch sowie anderer Funktionen und Funktionalitäten in Bezug auf Ihr Konto. . Wir können Ihr Einkaufserlebnis auch verbessern, indem wir Shopify ermöglichen, Ihr Konto mit anderen Shopify-Diensten abzugleichen, die Sie möglicherweise verwenden möchten. In diesem Fall verarbeitet Shopify Ihre Daten gemäß seiner Datenschutzrichtlinie und Verbraucherdatenschutzrichtlinie.
Marketing und Werbung. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für Marketing- und Werbezwecke verwenden, beispielsweise um Marketing- und Werbenachrichten per E-Mail, SMS oder Post zu versenden und Ihnen Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzuzeigen. Hierzu gehört gegebenenfalls die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, um die Dienste und Werbung auf unserer Site und anderen Websites besser anzupassen. Wenn Sie im EWR ansässig sind, ist die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungsaktivitäten unser berechtigtes Interesse am Verkauf unserer Produkte gemäß Art. 6, Abs. 1 (f) DSGVO.
Sicherheit und Betrugsprävention. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um mögliche betrügerische, illegale oder böswillige Aktivitäten zu erkennen, zu untersuchen oder entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie sich für die Nutzung der Dienste entscheiden und ein Konto registrieren, sind Sie für die Sicherheit Ihrer Kontoanmeldeinformationen verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort oder andere Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Konto kompromittiert wurde, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wenn Sie im EWR ansässig sind, ist die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungsaktivitäten unser berechtigtes Interesse, die Sicherheit unserer Website für Sie und andere Kunden zu gewährleisten, gemäß Art. 6, Abs. 1 (f) DSGVO.
Kommunikation mit Ihnen und Serviceverbesserung. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Kundensupport zu bieten und unsere Dienste zu verbessern. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse, um Ihnen antworten zu können, Ihnen wirksame Dienstleistungen zu bieten und unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufrechtzuerhalten, gemäß Art. 6, Abs. 1 (f) DSGVO.
Cookies
Wie viele Websites verwenden wir Cookies auf unserer Site. Spezifische Informationen zu den Cookies, die wir im Zusammenhang mit der Bereitstellung unseres Shops über Shopify verwenden, finden Sie unter https://www.shopify.com/legal/cookies. Wir verwenden Cookies, um unsere Site und unsere Dienste zu betreiben und zu verbessern (einschließlich der Speicherung Ihrer Aktionen und Präferenzen), um Analysen durchzuführen und die Benutzerinteraktion mit den Diensten besser zu verstehen (in unserem berechtigten Interesse, die Dienste zu verwalten, zu verbessern und zu optimieren). Wir können Dritten und Dienstanbietern außerdem gestatten, Cookies auf unserer Site zu verwenden, um die Dienste, Produkte und Werbung auf unserer Site und anderen Websites besser anzupassen.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass Cookies über die Browsersteuerung entfernt oder abgelehnt werden. Bitte beachten Sie, dass das Entfernen oder Blockieren von Cookies Ihre Benutzererfahrung beeinträchtigen kann und dazu führen kann, dass einige der Dienste, einschließlich bestimmter Funktionen und allgemeiner Funktionalitäten, nicht richtig funktionieren oder nicht mehr verfügbar sind. Darüber hinaus kann das Blockieren von Cookies nicht vollständig verhindern, dass wir Informationen an Dritte, beispielsweise unsere Werbepartner, weitergeben.
Wie wir personenbezogene Daten weitergeben
Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung, zu legitimen Zwecken und aus anderen Gründen, die dieser Datenschutzrichtlinie unterliegen, an Dritte weitergeben. Zu diesen Umständen können gehören:
mit Anbietern oder anderen Drittparteien, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen (z. B. IT-Management, Zahlungsabwicklung, Datenanalyse, Kundensupport, Cloud-Speicher, Auftragserfüllung und Versand).
mit Geschäfts- und Marketingpartnern um Ihnen Dienste bereitzustellen und Werbung für Sie zu machen. Unsere Geschäfts- und Marketingpartner verwenden Ihre Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien.
Wenn Sie uns anweisen, auffordern oder uns anderweitig Ihre Zustimmung zur Weitergabe bestimmter Informationen an Dritte erteilen, beispielsweise um Ihnen Produkte zuzusenden oder durch Ihre Nutzung von Social-Media-Widgets oder Login-Integrationen, und zwar mit Ihrer Zustimmung.
mit unseren Tochtergesellschaften oder anderweitig innerhalb unserer Unternehmensgruppe, in unserem berechtigten Interesse, ein erfolgreiches Geschäft zu führen.
Im Zusammenhang mit einer Geschäftstransaktion wie einer Fusion oder einem Konkurs, um alle geltenden gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen (einschließlich der Beantwortung von Vorladungen, Durchsuchungsbefehlen und ähnlichen Anfragen), um alle geltenden Servicebedingungen durchzusetzen und um die Dienste, unsere Rechte und die Rechte unserer Benutzer oder anderer zu schützen oder zu verteidigen.
Wir geben bekannt Wir geben die folgenden Kategorien personenbezogener Daten und sensibler personenbezogener Daten über Benutzer für die oben genannten Zwecke weiter in „So erfassen und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten“ und „Wie wir personenbezogene Daten weitergeben“.
Kategorie Kategorien von Empfängern
Identifikatoren wie grundlegende Kontaktdaten und bestimmte Bestell- und Kontoinformationen
Kommerzielle Informationen wie Bestellinformationen, Einkaufsinformationen und Kundensupportinformationen
Internet- oder andere ähnliche Netzwerkaktivitäten, wie etwa Nutzungsdaten
Geolokalisierungsdaten, z. B. Standorte, die über eine IP-Adresse oder andere technische Hilfsmittel bestimmt werden
Anbieter und Dritte, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen (wie etwa Internetdienstanbieter, Zahlungsabwickler, Fulfillment-Partner, Kundensupport-Partner und Datenanalyseanbieter)
Geschäfts- und Marketingpartner
Affiliates
Ohne Ihre Zustimmung oder zum Zwecke des Rückschluss auf Ihre persönlichen Daten verwenden oder veröffentlichen wir diese nicht.
Mit Ihrer Zustimmung geben wir personenbezogene Daten zum Zwecke der Durchführung von Werbe- und Marketingaktivitäten wie folgt weiter.
Websites und Links Dritter.
Unsere Site enthält möglicherweise Links zu Websites oder anderen Online-Plattformen, die von Dritten betrieben werden. Wenn Sie Links zu Websites folgen, die nicht mit uns verbunden sind oder von uns kontrolliert werden, sollten Sie deren Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien sowie andere Geschäftsbedingungen überprüfen. Wir übernehmen keine Garantie und Verantwortung für den Datenschutz oder die Sicherheit solcher Websites, einschließlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der auf diesen Websites gefundenen Informationen. Informationen, die Sie an öffentlichen oder halb-öffentlichen Orten bereitstellen, einschließlich Informationen, die Sie auf Social-Networking-Plattformen Dritter teilen, können möglicherweise auch von anderen Benutzern der Dienste und/oder Benutzern dieser Plattformen Dritter eingesehen werden, ohne dass hinsichtlich der Verwendung durch uns oder Dritte eine Einschränkung besteht. Die Einbeziehung solcher Links durch uns stellt automatisch keine Billigung der Inhalte solcher Plattformen oder ihrer Eigentümer bzw. Betreiber dar, außer wie in den Diensten offengelegt.
Daten von Kindern
Die Dienste sind nicht für die Nutzung durch Kinder vorgesehen, und wir erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern. Wenn Sie Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes sind, das uns seine personenbezogenen Daten übermittelt hat, können Sie uns über die unten angegebenen Kontaktdaten erreichen und die Löschung dieser Daten verlangen.
Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Datenschutzrichtlinie liegt uns keine tatsächliche Kenntnis darüber vor, dass wir personenbezogene Daten von Personen unter 16 Jahren „weitergeben“ oder „verkaufen“ (wie diese Begriffe im geltenden Recht definiert sind).
Sicherheit und Aufbewahrung Ihrer Daten
Bitte beachten Sie, dass keine Sicherheitsmaßnahmen perfekt oder undurchdringlich sind und wir keine „perfekte Sicherheit“ garantieren können. Darüber hinaus sind die Informationen, die Sie uns senden, während der Übertragung möglicherweise nicht sicher. Wir empfehlen Ihnen, keine unsicheren Kanäle zu verwenden, um uns sensible oder vertrauliche Informationen mitzuteilen.
Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise davon, ob wir die Daten benötigen, um Ihr Konto zu verwalten, die Dienste bereitzustellen, gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen oder andere geltende Verträge und Richtlinien durchzusetzen.
Ihre Rechte
Je nachdem, wo Sie leben, haben Sie möglicherweise einige oder alle der unten aufgeführten Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten. Allerdings sind diese Rechte nicht absolut und gelten nur unter bestimmten Umständen. In bestimmten Fällen können wir Ihre Anfrage im gesetzlich zulässigen Rahmen ablehnen.
Recht auf Zugang/Information: Sie haben möglicherweise das Recht, Zugriff auf die personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über Sie gespeichert haben, einschließlich Einzelheiten dazu, wie wir Ihre Daten nutzen und weitergeben.
Recht auf Löschung: Sie haben möglicherweise das Recht, die Löschung der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Berichtigung: Sie haben möglicherweise das Recht, die Korrektur unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen, die wir über Sie gespeichert haben.
Recht auf Portabilität: Sie haben möglicherweise das Recht, eine Kopie der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und unter bestimmten Umständen und mit bestimmten Ausnahmen die Übertragung dieser Daten an Dritte zu verlangen.
Recht auf Widerspruch gegen Verkauf, Weitergabe oder gezielte Werbung: Sie haben möglicherweise das Recht, uns anzuweisen, Ihre personenbezogenen Daten nicht zu „verkaufen“ oder „weiterzugeben“ oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken zu widersprechen, die als „gezielte Werbung“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze gelten. Bitte beachten Sie: Wenn Sie unsere Site mit aktiviertem Opt-out-Präferenzsignal „Global Privacy Control“ besuchen, behandeln wir dies je nach Ihrem Standort automatisch als eine Aufforderung, dem „Verkauf“ oder der „Weitergabe“ von Informationen für das Gerät und den Browser, die Sie zum Besuch der Site verwenden, zu widersprechen.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben möglicherweise das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen oder einzuschränken.
Widerruf der Einwilligung: Wenn wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihre Einwilligung angewiesen sind, haben Sie möglicherweise das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen.
Recht auf Einspruch: Wenn wir die Bearbeitung Ihres Antrags ablehnen, haben Sie möglicherweise das Recht, gegen unsere Entscheidung Berufung einzulegen. Dies können Sie durch eine direkte Antwort auf unsere Ablehnung tun.
Kommunikationseinstellungen verwalten: Wir senden Ihnen unter Umständen Werbe-E-Mails und Sie können den Erhalt dieser E-Mails jederzeit ablehnen, indem Sie die in unseren E-Mails an Sie angezeigte Abmeldeoption verwenden. Wenn Sie sich abmelden, senden wir Ihnen möglicherweise noch immer E-Mails ohne Werbezweck, beispielsweise zu Ihrem Konto oder Ihren Bestellungen.
Sie können diese Rechte wie auf unserer Site angegeben ausüben oder indem Sie uns über die unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.
Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben. Möglicherweise müssen wir zur Überprüfung Ihrer Identität Informationen von Ihnen erfassen, etwa Ihre E-Mail-Adresse oder Kontoinformationen, bevor wir eine inhaltliche Antwort auf die Anfrage geben können. Gemäß den geltenden Gesetzen können Sie einen autorisierten Vertreter benennen, der in Ihrem Namen Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte stellt. Bevor wir eine solche Anfrage eines Vertreters annehmen, müssen wir von diesem den Nachweis erbringen, dass Sie ihn bevollmächtigt haben, in Ihrem Namen zu handeln. Zudem müssen wir unter Umständen Ihre Identität direkt bei uns bestätigen. Wir werden Ihre Anfrage zeitnah beantworten, wie es das geltende Recht erfordert.
Beschwerden
Wenn Sie Beschwerden über die Art und Weise haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten. Wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht zufrieden sind, haben Sie je nach Ihrem Wohnort möglicherweise das Recht, gegen unsere Entscheidung Einspruch einzulegen, indem Sie uns über die unten aufgeführten Kontaktdaten kontaktieren oder Ihre Beschwerde bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde einreichen. Für den EWR finden Sie eine Liste der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden hier.
Internationale Benutzer
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise außerhalb des Landes übertragen, speichern und verarbeiten, in dem Sie leben. Ihre personenbezogenen Daten werden auch von Mitarbeitern und externen Dienstleistern und Partnern in diesen Ländern verarbeitet.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb Europas übermitteln, verlassen wir uns dabei auf anerkannte Übermittlungsmechanismen wie die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder gleichwertige Verträge der jeweils zuständigen britischen Behörde, es sei denn, die Datenübertragung erfolgt in ein Land, von dem festgestellt wurde, dass es ein angemessenes Schutzniveau bietet.
Kontakt
Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzpraktiken oder dieser Datenschutzrichtlinie haben oder eines der Ihnen zustehenden Rechte ausüben wollen, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail aninfo@geschmolzenesplastik.de oder kontaktieren Sie uns unter Wipperkamp 12, Dortmund, 44359, DE.
Im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze und sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, sind wir der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten.