Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
100% Kostenlos: Mit Gunfinder schnell und sicher verkaufen.

Rasseprofil: Malinois

Gunfinder Magazin

Der Malinois, auch Belgischer Schäferhund genannnnt, gehört zu den beliebtesten Arbeitshunden und wird oft als Polizei- oder Militärhund eingesetzt. Aber auch als Sport- oder Familienhund ist der Malinois eine gute Wahl, sofern man ihn gut auslastet.

Geschichte der Rasse

Der Malinois ist eine der vier belgischen Schäferhundrassen und stammt aus der Stadt Mechelen in Belgien. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er gezüchtet, um Schafherden zu beschützen und zu bewachen. Später wurde er als Polizei- und Militärhund eingesetzt, da er aufgrund seiner Intelligenz, Schnelligkeit und Zähigkeit bestens dafür geeignet ist.

Aussehen des Malinois

Der Malinois hat ein kräftiges, muskulöses Körperbau und ein kurzes, dichtes Fell, das in verschiedenen Schattierungen von Sand bis Schokoladenbraun vorkommen kann. Seine Augen sind braun und haben einen aufmerksamen, intelligenten Ausdruck.

Der Malinois ist ein mittelgroßer Hund, dessen Widerristhöhe bei Rüden zwischen 60 und 66 cm liegt, bei Hündinnen zwischen 56 und 62 cm. Er wiegt zwischen 25 und 40 kg.

Charakter und Verhalten

Der Malinois ist ein sehr aktiver und arbeitsfreudiger Hund, der ständig Beschäftigung braucht. Er ist sehr intelligent und lernbereit, was ihn zu einem hervorragenden Arbeitshund macht. Außerdem ist er sehr loyal und schützend gegenüber seinem Herrchen und seiner Familie.

Als Familienhund ist der Malinois allerdings nicht für jedermann geeignet. Er benötigt einen aktiven und erfahrenen Halter, der ihm genügend körperliche und geistige Auslastung bieten kann. Außerdem sollte er frühzeitig und konsequent erzogen werden, da er ansonsten dominant und stur werden kann.

Erziehung und Training

Der Malinois ist ein intelligenter Hund, der gerne lernt und arbeitet. Daher ist es wichtig, ihm regelmäßig neue Aufgaben und Herausforderungen zu bieten. Außerdem sollte er frühzeitig an eine konsequente Erziehung und Ausbildung herangeführt werden, um unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden.

Ein wichtiger Bestandteil der Erziehung des Malinois ist das Training. Hierbei kann er beispielsweise im Bereich Agility, Obedience oder auch Schutzdienst ausgebildet werden. Es ist wichtig, dass das Training immer positiv verstärkend ausgerichtet ist, um dem Hund Freude an der Arbeit zu vermitteln.

Gesundheit

Wie bei jeder Hunderasse gibt es auch beim Malinois bestimmte Gesundheitsprobleme, auf die man achten sollte. Dazu gehören beispielsweise Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie und Augenerkrankungen. Es ist daher ratsam, einen Malinois von einem erfahrenen Züchter zu kaufen, der auf die Gesundheit der Tiere achtet und diese regelmäßig untersuchen lässt.

Fazit

Der Malinois ist ein aktiver, intelligenter und arbeitsfreudiger Hund, der sich besonders gut als Polizei- oder Militärhund eignet. Als Familienhund ist er jedoch nicht für jedermann geeignet, da er viel Bewegung und geistige Beschäftigung benötigt. Außerdem sollte er frühzeitig erzogen und ausgebildet werden, um unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden. Mit den richtigen Bedingungen kann der Malinois jedoch ein großartiger Begleiter und treuer Freund werden.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Rasseprofil: Großer Münsterländer
Rasseprofil: Großer Münsterländer
Der Große Münsterländer ist eine beliebte Hunderasse, die für ihre ...
Rasseprofil: Ungarische Bracke
Rasseprofil: Ungarische Bracke
Die Ungarische Bracke, auch bekannt als "Magyar Agár", is...
Wie man einem Hund das Anspringen abgewöhnt und den Hund besser erzieht
Wie man einem Hund das Anspringen abgewöhnt und den Hund besser erzieht
Ein unkontrolliertes Anspringen kann bei Hunden ein großes Problem ...
Rasseprofil: Polnische Bracke
Rasseprofil: Polnische Bracke
Die Polnische Bracke ist eine Hunderasse, die besonders für die Jag...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen