Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Sicher kaufen durch zuverlässige Identitätsprüfung

Wie man einem Hund das Anspringen abgewöhnt und den Hund besser erzieht

Gunfinder Magazin

Ein unkontrolliertes Anspringen kann bei Hunden ein großes Problem darstellen, das sowohl für den Hund als auch für seine Umgebung unangenehm sein kann. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, das Verhalten deines Hundes zu verbessern.

Verstehe die Ursachen des Anspringens

Bevor du mit der Arbeit an einem Verhaltensproblem beginnen kannst, ist es wichtig, die Ursachen des Problems zu verstehen. Ein Hund, der anspringt, kann aus verschiedenen Gründen handeln, einschließlich Aufregung, Übermüdung, Überforderung oder mangelnder Sozialisierung. Es ist wichtig, die Gründe für das Verhalten deines Hundes zu verstehen, um eine wirksame Lösung zu finden. Bedenke auch, dass der Hund in der Regel nie in böser Absicht, sondern vielmehr intuitiv und triebgesteuert handelt.

Verwende positive Verstärkung

Positive Verstärkung ist ein wirksames Werkzeug, um das Verhalten deines Hundes zu verbessern. Belohne deinen Hund, wenn er nicht anspringt, indem du ihm Leckerlis oder Aufmerksamkeit gibst. Dies hilft ihm, das gewünschte Verhalten zu lernen und zu verstärken. In Bezug auf Leckerlis sei allerdings auch Vorsicht geboten: zu viele davon können leicht zu Übergewicht führen, was wiederum zu anderen Krankheiten führen kann. Von Aufmerksamkeit allerdings kann ein Hund kaum genug bekommen. 

Übe regelmäßig

Übung ist entscheidend für eine erfolgreiche Verhaltensänderung bei Hunden. Übe in verschiedenen Umgebungen und mit verschiedenen Menschen und Tieren, um deinen Hund an unterschiedliche Situationen zu gewöhnen.Auch in der Pause bei einem Spaziergang kann es nicht schaden, eine kleine Trainingsrunde einzubauen. Dies sorgt für Abwechselung und auch für mehr Spaß. 

Verwende Ablenkung und Umleitung

Wenn dein Hund anfängt zu springen, kannst du ihn ablenken, indem du ihn mit einem Spielzeug oder einer anderen Aktivität beschäftigst. Auf diese Weise kann er lernen, dass das Anspringen nicht das gewünschte Verhalten ist.  Du kannst ihm auch  ein Leckerli zur Ablenkung geben, oder einen kurzen Spaziergang machen.

Verwende konsequente Korrekturen

Wenn alle anderen Methoden fehlschlagen, kann es erforderlich sein, konsequente Korrekturen anzuwenden, um das Verhalten deines Hundes zu ändern. Verwende jedoch niemals Gewalt oder Schreie, da dies das Vertrauen deines Hundes beeinträchtigen und das Problem verschlimmern kann.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Rasseprofil: Malinois
Rasseprofil: Malinois
Der Malinois, auch Belgischer Schäferhund genannnnt, gehört zu den ...
Rasseprofil: Ungarische Bracke
Rasseprofil: Ungarische Bracke
Die Ungarische Bracke, auch bekannt als "Magyar Agár", is...
Rasseprofil: Großer Münsterländer
Rasseprofil: Großer Münsterländer
Der Große Münsterländer ist eine beliebte Hunderasse, die für ihre ...
Rasseprofil: Polnische Bracke
Rasseprofil: Polnische Bracke
Die Polnische Bracke ist eine Hunderasse, die besonders für die Jag...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen