Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
100% Kostenlos: Mit Gunfinder schnell und sicher verkaufen.

Häufig gestellte Fragen zur Identitätsprüfung bei Gunfinder

Gunfinder Magazin

Was ist die Identitätsprüfung bei Gunfinder?

Die Identitätsprüfung ist ein Prozess, den wir bei Gunfinder eingeführt haben, um deine Identität zu bestätigen um die Sicherheit aller auf unserer Plattform zu gewährleisten. Es ist auch ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir gesetzliche Anforderungen erfüllen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Verkauf und Kauf von Schusswaffen.

 

Wie funktioniert die Identitätsprüfung und was brauche ich dafür?

Zuerst musst du ein registrierter Benutzer sein. Nachdem du ein Konto erstellt hast, bitten wir dich, deine Identität zu bestätigen. Dies funktioniert ganz einfach über Stripe.

Alles was du hierzu benötigst, ist dein Personalausweis und ein Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer Kamera.

Wenn du die Identitätsprüfung über Stripe startest, wirst du aufgefordert die Vor- und Rückseite deines Personalausweises in die Kamera zu halten und im Anschluss ein Selfi von dir mit dem Ausweis in der Hand. Fertig! Du bist jetzt verifiziert.

 

Ist meine Identitätsprüfung sicher?

Ja, deine Sicherheit ist unsere Priorität. Deine persönlichen Daten und Dokumente werden sicher übertragen und DSGVO-Konform gespeichert. Gunfinder hält sich an strikte Datenschutzrichtlinien und verwendet fortschrittliche Verschlüsselungstechnologien, um deine Daten zu schützen.

 

Was passiert, wenn meine Identitätsprüfung fehlschlägt, oder ich Probleme dabei habe?

Zu aller erst solltest du für die Aufnahme der Fotos einige Kleinigkeiten beachten:

1. verwende die höchste Kameraauflösung.
2. Achte auf gutes Tageslicht und vermeide Spiegelungen, Ruflektionen und Gegenlicht auf der Kamera und dem Ausweis.

Wenn deine Identitätsprüfung trotz allem fehlschlägt, schreib uns bitte unter hallo@gunfinder.de

Wir helfen dir dann gern mit einer manuellen Identitätsprüfung weiter.

Hierfür benötigen wir:

1) Vorderseite deines Personalausweises
2) Rückseite deines Personalausweises
3) Ein Selfie auf dem du den Ausweis deutlich in die Kamera hältst und zusätzlich einen Zettel mit dem Gunfinder-Code GUNFINDER+DATUM (z.B. GUNFINDER 01.06.23)

Nach unserer Prüfung verifizieren wir dich und teilen dir dies im Anschluss auch per Mail mit.

 

Muss ich die Identitätsprüfung durchlaufen, wenn ich nur auf der Plattform stöbern möchte?

Nein, die Identitätsprüfung ist nur erforderlich, wenn du als gewerblicher Verkäufer angemeldet bist, oder mehr als einen Artikel privat verkaufen möchtest.

Für eine höhere Akzeptanz und gegenseitige Sicherheit, empfehlen wir jedoch jedem, der auf Gunfinder eine Transaktion tätigen möchte, sich zu verifizieren und auch bei seinem Handelspartner auf eine solche Identitätsprüfung zu achten.
Diese erkennst du an dem kleinen Schild-Icon neben dem Nutzer-Namen.

Du kannst jedoch auf der Plattform stöbern, ohne deine Identität zu verifizieren.

 

Wie oft muss ich diesen Prozess durchlaufen?

Normalerweise musst du diesen Prozess nur einmal durchlaufen. Es sei denn, du änderst wichtige Kontoinformationen oder wir benötigen aus irgendeinem Grund eine erneute Überprüfung.

 

Wir hoffen, dass diese FAQs hilfreich für dich sind.

Solltest du weitere Fragen zur Identitätsprüfung bei Gunfinder haben, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Häufige Fragen
Häufige Fragen
Was ist Gunfinder?Wie funktionieren die Filter?Wie kann ich meine S...
Sicherheit auf Gunfinder
Sicherheit auf Gunfinder
Mit unserer Marktplatzfunktion möchten wir eine neue Möglichkeit fü...
Waffenankauf auf Gunfinder
Waffenankauf auf Gunfinder
Was bedeutet Ankauf?Unsere Option Ankauf ist die schnellste Möglich...
Jagdhaftpflichtversicherung
Jagdhaftpflichtversicherung
Neben der bestandenen Jägerprüfung ist eine Jagdhaftpflichtversiche...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen